22.01.2024

„Klavier!Klasse!“ - Musikgenuss auf Gut Blumendorf am 18.02.

Die Bürger-Stiftung Stormarn präsentiert Studierende aus der Klavierklasse von Prof. Konrad Elser der Musikhochschule Lübeck. Es sind noch Karten für diesen Termin verfügbar.

Secondi OpferkuchcMHL
Elser Konrad cMHL

Die „Blumendorfer Begegnungen“ freuen sich auf das erste von vier Konzerten für das Jahr 2024 auf Gut Blumendorf. Erstmalig findet zusätzlich am 6.07.2024 ein Familienangebot der Blumendorfer Begegnungen in der Stellmacherei auf Gut Blumendorf im Rahmen des Holsteiner Kultursommers statt.

Am 18.02.2024 um 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) präsentiert Prof. Konrad Elser, Musikhochschule Lübeck seine Klavierklasse. Es erwartet Sie ein stimmungsvoller Abend, indem Studierende der Klavierklasse der Musikhochschule Lübeck auftreten.

Für alle Gäste ergibt sich neben einem kleinen Imbiss nach den Konzerten die Möglichkeit zum Gespräch mit den jungen Künstlern. Die „Blumendorfer Begegnungen“ freuen sich auf einen stimmungsvollen Abend.

Die Biografie des dienstältesten Professors für Klavier an der Musikhochschule Lübeck (MHL), Konrad Elser, zeugt von reger internationaler Konzerttätigkeit ebenso wie von einem erfolgreichen Schülerkreis. Der seit 1992 in Lübeck ansässige Pianist kommt erneut mit seiner Klasse zu den Blumendorfer Begegnungen.

Die Konzertreihe „Blumendorfer Begegnungen" wurde 2004 zusammen mit der Bürger-Stiftung Stormarn ins Leben gerufenen und wird zudem von der Gunter und Juliane Ribke-Stiftung gefördert. Im Rahmen der „Blumendorfer Begegnungen“ finden jedes Jahr zwei Konzerte der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie zwei Konzerte der Lübecker Musikhochschule statt. Die Professorinnen und Professoren der Hochschulen stellen in den Konzerten ihre Meisterschüler vor.

Immer wieder und auch hier wird ein Klavierabend mit Werken von J. S. Bach eröffnet – Präludium und Fuge in cis-Moll aus dem „Wohltemperierten Klavier“ wird präsentiert von Malte Peters. Als würde die Wahrnehmung der Hörenden gereinigt und auf null gestellt für das, was noch kommt. Es folgen eine frische Mozart-Sonate zu vier Händen, romantische Musik von Schubert und Brahms sowie die zwei fantasievollen Ballettmusiken „Feuervogel“ und „Petruschka“ von Stravinsky in Übertragungen für den Konzertflügel.

Auftreten werden mit Delia v. Bechtolsheim, Zeyue Yang und dem „Klavierduo Oskar“, bestehend aus Susanna De Secondi und Elias Opferkuch sowie Malte Peters versierte junge Meister:innen ihres Fachs, der konzertanten Klaviermusik.
An der Musikhochschule Lübeck, Schleswig-Holsteins einziger Hochschule für Musik, studieren rund 500 junge Musikerinnen und Musiker aus über 40 Nationen. Hier werden sie von renommierten, weltweit tätigen Dozierenden aus den Bereichen Instrumentalmusik, Gesang, Kirchenmusik, Komposition und Musikwissenschaft individuell unterrichtet und optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Über 350 Veranstaltungen im Jahr bieten Gelegenheit, die jungen Spitzenmusiker:innen in der Praxis zu erleben.

Sichern Sie sich Ihre Konzertkarten - Musikgenuss auf Gut Blumendorf