24.03.2024

Neue Lesepaten nehmen am Einsteigerseminar teil

Es macht immer wieder Freude, etwas über die Aufgaben von Lesepatinnen und Lesepaten zu vermitteln. Das hat Karin Ahues-Illing als Referentin wieder spannend gestaltet. Teilgenommen an diesem Seminar haben aus Stormarn 6 Menschen, die den Kindern zukünftig Vorlesezeit schenken möchten.

Screenshot 2024 03 25 102732

Neue schöne, lustige, fantastische und spannende kindgerechte Geschichten und Bilderbücher wurden vorgestellt. Mit Reimen, die auch den Wortschatz erweitern, Rätseln und Zungenbrechern haben die Lesepatinnen und Lesepaten dann zusammen mit den Kindern richtig Spaß. An praktischen Beispielen für die Gestaltung einer Vorlesezeit wurde das gemeinsam deutlich gemacht.

„Es ging darum, den neuen Lesepaten Impulse und Unterstützung für Ihre zukünftigen Leseaktivitäten zu geben. Das Einsteigerseminar bietet Methoden, Hinweise und wertvolle Tipps, die bei Kindern die Lust aufs Lesen fördern," so Alice Freitag, Bereichskoordinatorin für Ahrensburg.

Wir wünschen den neuen Lesepatinnen und Lesepaten viel Freude beim Vorlesen.

Lesepaten in ganz Stormarn gesucht. Machen Sie mit!

Wir suchen Ehrenamtliche mit Freude am Organisieren und Vorlesepaten, die Lust und Zeit haben in einem Kindergarten oder einer Schule vorzulesen.