Stiftung Erfahrung trifft Jugend in Reinfeld

Die "Stiftung Erfahrung trifft Jugend in Stormarn" will einen Kapitalstock aufbauen, um Initiativen enga-gierter älterer Bürger und Bürgerinnen finanziell zu unterstützen, die dem Gemeinwohl dadurch dienen, dass sie sich insbesondere in der Region Bargteheide und der Region Reinfeld der Unterstützung junger Eltern, ihrer Kinder und Jugendlichen sowie dem Zusammenleben und -wirken widmen.

Besonders wichtig ist der Stiftung dabei die finanzielle Unterstützung von solchen Vorhaben und Projekten, die eine intensive Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten beeinhalten.

Die Stiftung will mit allen Institutionen, Gruppen, Verbänden, Gemeinschaften und der Wirtschaft sowie auch mit den einzelnen Bürgern und Bürgerinnen partnerschaftlich zusammenarbeiten, die sich der gleichen Idee verpflichtet fühlen. Sie möchte die vorhandenen und bewährten Strukturen in der Region Bargteheide und der Region Reinfeld unterstützen und, wo sachlich angebracht, sinnvoll ergänzen.

Die stiftungsrechtliche Einbindung in die Bürger-Stiftung Stormarn bietet die Nutzung einer kostengünstigen kreisweiten Gesamtstruktur, so dass eine besonders effiziente Mittelverwendung der Stiftungserträge möglich ist.

Der Zweck der Stiftung bewegt sich im Rahmen der Satzungszwecke der Bürger-Stiftung Stormarn.

• Förderung der Jugend- und Altenhilfe
  • Förderung der Bildung und Erziehung
  • Förderung der Kunst und Kultur
Ihr Ziel ist die Beschaffung von Mitteln für die genannten Zwecke durch die Bürger-Stiftung Stormarn, durch andere steuerbegünstigte Körperschaften oder durch Körperschaften des öffentlichen Rechts oder durch eine eigene operative Projektarbeit, wobei die Zweckenicht gleichzeitig und in gleichem Maße verwirklicht werden müssen. Die Mittel sind örtlich vorrangig auf das Gebiet der Stadt Bargteheide und das Gebiet der Stadt Reinfeld zu konzentrieren . Im Vordergrund der Mittelverwendung soll bezüglich der Jugen d- und Altenhilfe und der Bildung und Erziehung die dauerhafte Förderung konkreter Leistungsangebote stehen, bei dem ältere Menschen ihre Erfahrung zugunsten jüngerer Menschen persönlich einbringen bzw. im Rahmen eines anderweitigen Gesamtangebotes unterstützend einbringen können. Hier zu gehören z.B.

• die allgemeine Kinderbetreuung Minderjähriger,

• das Vorlesen und Spielen,