15 Jahre Blumendorfer Begegnungen mit Anna Vinnitskaya am Flügel

15 Jahre Blumendorfer Begegnungen – Jubiläumskonzert am 20.09.2015

mit Anna Vinnitskaya am Flügel

Die Blumendorfer Begegnungen haben sich seit 15 Jahren einen hervorragenden Ruf in der Musikszene rund um Bad Oldesloe gemacht. Das Konzept: Professoren der Musikhochschule Lübeck und der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg präsentieren jeweils in einem 90minütigen Konzert Ihre Meisterstudenten und führen dabei durch den Abend. Im Anschluss daran gibt es bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit, mit den Studenten und den Professoren ins Gespräch zu kommen. Dank der Unterstützung der Bürgerstiftung Stormarn, der Sparkasse Holstein sowie der Gunter und Juliane Ribke-Stiftung konnte nun für das Jubiläumskonzert ein internationaler Star am Flügel gewonnen werden: Sie selbst hat im Rahmen Ihres Studiums bei den Blumendorfer Begegnungen konzertiert, Anfang diesen Jahres hat sie nunmehr als Professorin an der  Musikhochschule für Musik und Theater in Hamburg ihre Meisterstudenten vorgestellt, jetzt gibt Anna Vinnitskaya ein eigenes Konzert in den Räumlichkeiten in Blumendorf. Dabei stehen Werke von Schumann, Brahms undDebussy auf dem Programm. Im Rahmen des Konzertes wird auch ein Rückblick auf die Entstehung der Konzertreihe geworfen und die Bedeutung für die Musikhochschulen gewürdigt.

In 2015 steht noch ein weiterer Termin an:

08.11.2015

Prof. Rico Gubler, Präsident der Musikhochschule Lübeck, präsentiert Neue Musik Für das Konzert am Sonntag, den 20. September 2015, gibt es noch wenige Restkarten. Die Karten für das Konzert kosten 25 Euro und sind erhältlich bei der Sparkasse Holstein, Filiale Bad Oldesloe, Hagenstraße 19, im Internet unter www.blumendorfer-begegnungen.de Die Jubiläumsveranstaltung beginnt um 18.00 Uhr, der Einlass ist ab 17.30 Uhr. Im Anschluss an das Konzert besteht - bei einem kleinen Imbiss und einem Glas Wein - die Möglichkeit der Begegnung mit der Künstlerin. Informationen zu den Konzerten und zum Schloss Blumendorf erhalten Sie auf der Internet-Seite www.blumendorfer-begegnungen.de.

Anna Vinnitskaya

wurde in der russischen Stadt Novorossijsk geboren. Ihre Eltern sind ebenfalls Pianisten. Mit sechs Jahren erhielt sie den ersten Kla-vierunterricht von ihrer Mutter und mit acht Jahren spielte sie ihr erstes öffentliches Klavierkonzert. Nach Studien bei Sergey Osipenko im Sergej-Rachmaninov-Konservatorium in Rostow am Don wurde Ralf Nattkemper bei einem Klavierwettbewerb auf sie aufmerksam und lud sie an die Hochschu-le für Musik und Theater (HfMT) Hamburg ein. Dort wurde sie ab 2002 bei Evgeni Koroliov ausgebildet. 2009 wurde sie selbst zur Professorin für Klavier an der HfMT Hamburg berufen.

Anna Vinnitskaya hat mehrere internationale Klavierwettbewerbe gewonnen. Zu ihren Auszeichnungen zählen der 1. Preis beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel im Jahr 2007 und der “Leonard Bernstein Award” des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2008.

Solo-Engagements führen Anna Vinnitskaya immer wieder zu zahlreichen bedeutenden Orchestern wie z.B. der Kammerphilharmonie Bremen, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, den Münchner Philharmonikern, den Sinfonieorchestern des NDR und des SWR, dem Royal Philharmonic Or-chestra, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem NHK Symphony Orchestra, dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Israel Philharmonic Orchestra oder dem New Japan Philharmonic Orchestra. Hierbei arbeitet sie u.a. mit den Dirigenten Andrey Boreyko, Alan Buribayev, Charles Dutoit, Vladimir Fedoseyev, Marek Janowski, Dimitri Jurowski, Emmanuel Krivine, Louis Langrée, Yoel Levi, Andris Nelsons, Kyrill Petrenko, Krzysztof Ur-bański, Juraj Valcuha und Gilbert Varga zusammen.

2009 erschien beim französischen Label naïve Anna Vinnitskayas Debüt-CD, für die sie Werke von Rachmaninow, Gubaidulina, Medtner und Prokofjew eingespielt hat. Die Einspielung wurde mit dem „Diapason d’Or“ und dem „Choc du Mois“ des Magazins Classica ausgezeichnet. Darüber hinaus war diese Aufnahme u. a. die „CD des Doppelmonats“ des Magazin „Piano News“ und für den Midem-Classical-Award (in der Kategorie „Instrumental Solo“) nominiert. Im Herbst 2010 folgte – ebenfalls beim Label Naïve – ihre erste Einspielung mit Orchester als Solistin des Deutschen Sinfonieorchesters Berlin unter der Leitung von Gilbert Varga. Hierfür wurde Anna Vin-nitskaya im Oktober 2011 mit einem ECHO Klassik als „Nachwuchskünstlerin des Jahres“ ausgezeichnet. Im März 2012 präsentierte Anna Vinnitskaya ihr drittes Album mit Werken von Maurice Ravel, das u.a. erneut mit dem "Diapason d’Or" ausgezeichnet wurde.

Die neueste CD von Anna Vinnitskaya erschien im Juli 2015 und beinhaltet die Klavierkonzerte von Dimitri Schostakowitsch. Werner Theurich schreibt im Spiegel über die von Alpha Classics veröffentlichte Aufnahme, bei der die Kremerata Baltica und die Bläser der Staatskapelle Dresden mitwirken: "Von Schostakowitsch versteht die russische Pianistin Anna Vinnitskaya eine Menge. Auf ihrer neuen CD spielt und dirigiert sie eines der originellsten Klavierkonzerte des 20. Jahrhunderts - in Perfektion."

AV 1

Fotografin: Esther Haase