Blumendorfer Begegnungen auf YouTube

Im Jahr 2020 mussten einige Konzerte im Rahmen der Blumendorfer Begegnung leider ausfallen. Für das letzte Konzert, das am 29.11.2020 geplant war, konnten die OrganisatorInnen ein kleines Trostpflaster auf die Beine stellen: Ein digitales Blumendorf-Konzert, das auf YouTube abgerufen werden kann.

"Daß einmal die langjährige und erfolgreiche Reihe der Blumendorfer Begegnungen auf mediale Formate verlagert werden muß, hätte vor einem Jahr noch niemand gedacht. Aber die Musikkultur muß sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Und Musikkultur verbindet. So auch be- sonders in diesen Krisenzeiten.

Es sind viele hilfreiche Geister am Werk, die zum Gelingen dieses Projektes beitragen. Musikkultur kann nur weiter bestehen durch das Charisma engagierter Pädagogen und Künstler. Immer geht es darum, die vielgestal- tigen Dimensionen der Musik zu entdecken, neue Zugangswege aufzuzei- gen. So öffnen wir auch in diesen Krisenzeiten den Horizont für eine Kultur des Miteinander, für neue Begegnungen.

Allen Beteiligten, den herausragenden jungen Künstlern und ihren Professoren der Musikhochschulen Lübeck und Hamburg, den Organisatoren, Förderern und Stiftungen gilt daher unser herzlicher Dank. Freuen wir uns auf ein wunderbares Konzerterlebnis."

Prof. Dr. Wilfried Ribke Vorsitzender der RIBKE - Stiftung

Hier geht es zum Video!