• Über uns
  • Projekte
  • Mitmachen

Stiftung Erfahrung trifft Jugend in Stormarn

Die Stiftung Erfahrung trifft Jugend in Stormarn kümmert sich um die Förderung der Jugend- und Altenhilfe sowie der Bildung und Erziehung.

11 23 Sport

Die Stiftung Erfahrung trifft Jugend in Stormarn wurde von Hans-Jürgen Schauenburg, allein vertretungsberechtigter Geschäftsführer der FRANK Beteiligungsgesellschaft mbH am 14.09.2009 unter Einbindung in die Bürger-Stiftung Stormarn gegründet. Die Förderung der Jugend- und Altenhilfe sowie der Bildung und Erziehung und die Beschaffung von Mitteln für die genannten Zwecke stehen im Rahmen des Satzungszweckes im Vordergrund der Stiftung.

Unsere Ziele sind: Die Gestaltung gemeinsamer Ferien- und Freizeiten von Jung und Alt; die allgemeine Kinderbetreuung Minderjähriger; das Vorlesen und Spielen; die Schularbeitenhilfe sowie die Unterstützung im Bereich der Schul- und Berufsausbildung; das gemeinsame Erleben in der Natur bspw. Errichten von Hochbeeten, das Pflanzen von Blumen und Sträuchern zur Förderung der Bienenpopulation und der sonstigen Insekten; Förderung des Plattdeutschen durch Lesungen und Theater sowie Unterhaltungen; Einkaufshilfen; Haustierbetreuung; Organisation und Betreuung von Theatergruppen; Musikveranstaltungen von Jung und Alt; gemeinsame Freizeitspiele; Selbstverteidigung und Verkehrssicherheit, Vermittlung von Computer- und Handywissen (Medienlotsen), Schreibwerkstatt, Fotographiekurse, Mitwirkung bei der Gestaltung des Mehrgenerationenweges, gemeinsames Kochen und Backen.

Schenken Sie uns Ihre Zeit!

Über unser Ehrenamtsformular finden Sie Ihr Ehrenamt – etwa bei der Stiftung Erfahrung trifft Jugend.

Neues aus der Stiftung

RegioTreffenNord24 KiH082

21.03.2024

Erneute Verleihung des Gütesiegels bis 2026

Bundesverband verleiht erneut Gütesiegel. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat der Bürger-Stiftung Stormarn das Gütesiegel verliehen - durchgehend seit 16 Jahren. Beim Vorstand ist die Freude groß. „Auch darüber, dass die Stiftung zum siebten Mal in Folge mit einem Gütesiegel ausgezeichnet worden ist," so der Vorsitzende Ernst-Jürgen Gehrke.

Screenshot 2023 12 19 163311

19.12.2023

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Die Bürger-Stiftung Stormarn wünscht allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2023. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2024.

Wir gehen nun in eine kurze Weihnachtspause und freuen uns auf spannende Projekte in 2024.

Eheleute Schmoeger Stiftung Verrueckt Na und Michael Biesel und Larissa Wende Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

18.12.2023

Dankbarkeit und ein Lächeln sind ihr Lohn

In der Bürger-Stiftung Stormarn sorgen mehr als 300 Menschen für Unterstützung, Aufmerksamkeit und Vielfalt. Wir stellen einige von ihnen aus Ahrensburg, Bad Oldesloe, Großhansdorf und Trittau vor. Über Nächstenliebe und Gemeinsinn wird in der Weihnachtszeit viel gesprochen. Doch manche Menschen reden nicht nur, sie handeln. Das ganze Jahr.

Foto Vorlesetag AFS Seniorendorf

21.11.2023

Lesen verbindet jung und alt!

Das sich alte und junge Menschen in ihrem Alltag treffen, sich austauschen, ihre Erlebnisse und Erfahrungen austauschen, kommt leider viel zu selten vor. Die Anne-Frank-Schule Bargteheide hat den diesjährigen bundesweiten Vorlesetag am 17. November zum Anlass genommen, Generationen zu verbinden.