Die Erfolgsgeschichte geht weiter!

Barsbütteler engagieren sich – inzwischen über 100 Ehrenamtliche aktiv!

Bei der Gründung der Bürger-Stiftung Barsbüttel konnten Vorstand und Beirat mit drei ehrenamtlich aktiven Sozialpaten die Arbeit beginnen.

Damals galt es, Kindern beim Erlernen des Lesens zu helfen. Dann kam die Hilfe bei Hausaufgaben dazu.

Weiter betreuen Sozialpaten die Bibliothek in der Grundschule und die Mediathek in der Erich Kästner Gemeinschaftsschule.

Dazu kommen die Grünpaten, die Beete in der Gemeinde zur Pflege übernommen haben und dafür sorgen, dass es in Barsbüttel schön bunt wird!

Die größte Gruppe der Ehrenamtler bilden derzeit jedoch die Integrationspaten, die unsere Flüchtlinge begrüßen, Ihnen helfen, Deutsch zu lernen und auch zu den wichtigen Anlaufstellen in der Gemeinde und im Kreis begleiten.

Die Bürger-Stiftung Barsbüttel unterstützt die Sozialpaten in ihren Aufgaben durch Angebote wie z.B. Erste Hilfe-Kurse, Informationen zum Datenschutz oder mit regelmäßigen Treffen, in denen Kontakte geknüpft werden und Hilfestellung jeder Art gegeben wird. Alle Sozialpaten erhalten unter dem Dach der Bürger-Stiftung Versicherungs-Schutz für die Zeit ihres ehrenamtlichen Engagements.

Können Sie sich vorstellen, auch als Sozialpate Gutes zu tun?

Dann melden Sie sich bei Detlef Bösch unter 040-28 949 691.

Fragen zu den verschiedenen Projekten, der Arbeit der Zeitspender der Stiftung u.a. beantwortet Ihnen Detlef Bösch gerne.

brgerhaus1

Aufkleber