B¨rger Stiftung Stormarn

Erste Hilfe am Kind

"Erste Hilfe am Kind" - Kursus für Zeitspender der Bürger-Stiftung Barsbüttel

Das Deutsche Rote Kreuz hatte „zum Unterricht“ eingeladen - und 12 Zeitspender der Bürger-Stiftung Barsbüttel kamen, um von Kursleiter Rüdiger Behnke einen ganzen Tag lang ein „Backup“ ihrer Erste-Hilfe-Kenntnisse zu bekommen.

Nachdem festgestellt wurde, dass der letzte Erste-Hilfe-Kurs bei den meisten Teilnehmern viele Jahre zurück liegt, war klar, dass hier dringend „nachgebessert“ werden musste. 

Zunächst wurden die theoretischen Hilfsmaßnahmen ausgiebig und verständlich erklärt.

Nach einer Mittagspause folgte der praktische Teil mit z. B. richtiger „Mund-zu-Mund-Beatmung", Herzmassage und Verhalten bei Notfällen, Versorgung von Brandwunden, Verbrühungen usw.

Nach nicht weniger als sieben Stunden konnte der Kurs beendet werden.

Die Barsbütteler Zeitspender bedanken sich bei der Bürger-Stiftung und dem DRK für diese Wiederholung des Kurses "Erste Hilfe am Kind", der für ihre ehrenamtliche Arbeit im Alltag nützlich und wichtig ist. 

brgerhaus1

Aufkleber