Lernpatin unterstützt junge Menschen in ihrer schulischen Entwicklung

Jutta Kastens hat mehr als 40 Jahre lang als Lehrerin im Hamburger Schuldienst gearbeitet; die ersten 10 Jahre an einer Grundschule und in den folgenden 30 Jahren in einer Gesamtschule bzw. Stadtteilschule. Damit war 2012 durch das Erreichen des Pensionsalters Schluss.

Frau Kastens überlegte einige Wochen lang, was sie mit Ihrer „neuen Freiheit“ anfangen wollte. Da sie aus Leidenschaft und gerne als Lehrerin gearbeitet hatte (ein Wunsch, den sie bereits als Zehnjährige hatte), stellte sie sich eine Aufgabe in dieser Richtung vor.

Im September 2012 stieß sie dann bei ihren Recherchen im Internet auf die erst 2011 gegründete Bürger-Stiftung Barsbüttel, die ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen suchte. Sie nahm Kontakt zum Vorsitzenden, Detlef Bösch, auf.

Es dauerte nicht lange, da führte sie ein erstes Gespräch in der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule. Den Vorschlag, als Lernpatin eine Schülerin aus einer 10. Klasse in Englisch zu unterstützen, griff sie gerne auf. Die Eltern gaben ihr Einverständnis und der Abteilungsleiter stellte den Kontakt zu der Schülerin her. Die „Chemie“ zwischen der Lernpatin und dem jungen Mädchen stimmte und so konnte die gemeinsame Arbeit beginnen.

Zweimal wöchentlich nach dem Unterricht gab sie der Schülerin Nachhilfe in Englisch und die intensive Arbeit zahlte sich aus: Am Ende des Schuljahres schaffte das junge Mädchen seinen Realschulabschluss. Darüber hinaus entwickelte sie gemeinsam mit „ihrer Schülerin“ eine berufliche Perspektive für die weitere Zukunft.

Jutta Kastens ist nach wie vor als Lernpatin an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule tätig. Zurzeit kümmert sie sich um einen Schüler aus einer 9. Klasse und hilft diesem bei seiner schulischen Arbeit.

Die Bürger-Stiftung freut sich, dass sie in Jutta Kastens eine derart aktive Unterstützerin gefunden hat.

Können auch Sie sich vorstellen, als ehrenamtlicher Sozialpate zu helfen?

Dann melden Sie sich bei Detlef Bösch unter 040-28 949 691.

Fragen zu den verschiedenen Projekten, der Arbeit der Zeitspender der Stiftung u.a. beantwortet Ihnen Detlef Bösch gerne.

Preesebild