Seit vier Jahren erfolgreich: Die Bürger-Stiftung Barsbüttel!

Mehr als 140 engagierte Mitbürger helfen ehrenamtlich!

Gegründet im Oktober 2011, begann die Bürger-Stiftung Barsbüttel mit gerade zwei ehrenamtlich aktiven Sozialpaten. Diese unterstützten im ersten "Projekt Lesepaten" Schüler der Grundschule Barsbüttel.

Schnell konnten weitere Zeitspender für die Projekte Lesepaten und Lernpaten in den Grundschulen Barsbüttel und Willinghusen und für die Erich Kästner Gemeinschaftsschule gefunden werden. Auch die Bücherei der Grundschule wird seit langer Zeit von Sozialpaten unterstützt.

Bald kam das "Projekt Grünpaten" hinzu, inzwischen gibt es aktive Helfer in der Mediothek der EKG und bei der Schulbus-Begleitung. Des weiteren unterstützen viele ehrenamtliche Integrationspaten die Flüchtlinge und Asylbewerber in Barsbüttel beim Erlernen unserer Sprache und im Alltag in Barsbüttel. In einer Fahrradwerkstatt engagieren sich inzwischen Flüchtlinge und Bürgerstiftungs-Paten gemeinsam um die Reparaturen gespendeter Fahrräder für neu angekommene Flüchtlinge.

Zum vierten Jahrestag der Gründung kann die Bürger-Stiftung Barsbüttel mit inzwischen 140 ehrenamtlich aktiven Helfern das soziale Leben in Barsbüttel unterstützen.

Sie wird so ihrem Motto „Jung und Alt- gemeinsam stark!" gerecht.

Können Sie sich vorstellen, auch als Sozialpate zu helfen?

Dann melden Sie sich bei Detlef Bösch unter 040-28 949 691.

Fragen zu den verschiedenen Projekten, der Arbeit der Zeitspender der Stiftung u.a. beantwortet Ihnen Detlef Bösch gerne.

brgerhaus1

Aufkleber