Welcome Dinner auch in Barsbüttel

Es kommen auch nach Barsbüttel immer mehr Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten des Nahen Ostens. Die Flüchtlinge werden in Barsbüttel untergebracht und durch die ehrenamtlichen Helfer der Bürger-Stiftung betreut.

Jetzt soll es zusätzlich auch in Barsbüttel viele „Welcome Dinner“ geben. Barsbütteler Bürgerinnen und Bürger bieten sich als Gastgeber an, an einem von ihnen gewählten Abend zwei oder mehr Flüchtlinge nach Hause zu einem Abendessen einzuladen. Man kocht deutsch, unterhält sich so gut man kann und Gastgeber und Gäste lernen sich kennen. Diese „Welcome Dinner“ werden von der Bürger-Stiftung Barsbüttel initiiert und mit Hilfe der Barsbütteler Veranstaltungsagentur CPO HANSER SERVICE GmbH organisiert. Der heutigen Ausgabe der Gemeindezeitung liegt ein Flyer der Bürger-Stiftung für die Barsbütteler Gastgeber bei.

Ein ähnlicher Flyer für die Flüchtlinge (Gäste) wird durch die ehrenamtlichen Helfer der Bürger-Stiftung an die Flüchtlinge verteilt. Beide schicken ihre Antworten an die Veranstaltungsagentur CPO HANSER SERVICE, die die Vermittlung vornimmt. Für die Aktion wurde auch eine Internet-Seite eingerichtet, über die die Gastgeber auch ihre Termine bekannt geben und zusätzliche Informationen erhalten können.  Detlef Bösch, Vorsitzender der Bürger-Stiftung: „Das funktioniert seit Monaten hervorragend in Hamburg. Wir freuen uns, dass wir das jetzt auch in Barsbüttel zustande bringen.“ Hermann Hanser, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur CPO HANSER SERVICVE: „Wir unterstützen diese Initiative gern."

Das ist unser Beitrag für die Flüchtlinge und vielleicht neuen Barsbütteler Bürgern. Wir fühlen uns als ein Unternehmen von vielen, das in diesen Monaten tatkräftig Unterstützung leistet und zu unserer Willkommenskultur beitragen.“

Bürger-Stiftung Barsbüttel - Detlef Bösch, Telefon 040 / 28 949 691

CPO HANSER SERVICE GmbH - Hermann Hanser, Telefon 040 / 6708820