17.09.2021

Preisverleihung durch Dr. Henning Görtz

In den Sommerferien war Fantasie gefragt – die Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten der Bürger-Stiftung Stormarn haben Kinder und Jugendliche aus ganz Stormarn erneut zu dem Schreibwettbewerb „Stadt-Land-Welt“ aufgerufen.

Lesepaten Schreibwettbewerb
Lesepaten Schreibwettbewerb Preistraeger

Die Wettbewerbsidee war ganz einfach: Die Jungen Autor:innen sollten auf der Zukunftswolke über Stadt-Land-Welt schweben. Zahlreiche Kinder und Jugendliche waren der Ausschreibung gefolg; in fantasievollen Geschichten entwarfen sie ihre Stadt, ihr Land oder ihre Welt der Zukunft.

„Wir haben das Thema „Zukunftswolke“ ausgegeben, da uns die Wünsche, Gedanken, Gefühle und die Fantasie der Kinder zu diesem Thema interessieren, erklärt Annelore Penno, ehrenamtliche Lesepatin und Bereichsleiterin für Bargteheide bei der Bürger-Stiftung Stormarn.“Es war sehr spannend die besonderen Geschichten der jungen Schriftsteller:innen zu lesen und so auch mehr über die Sichtweisen der jungen Generation zu erfahren.“

Der Wettbewerb war bereits 2020 entstanden, da auf Grund der Einschränkungen durch die Pandemie viele geplante Angebote für Kinder und Jugendliche nicht realisiert werden konnten. „Auch wenn es dieses Jahr weniger Einsendungen als beim ersten Wettbewerb gegeben hat, haben wir uns sehr gefreut, dass aus weiten Bereichen Stormarns – von Bad Oldesloe bis Glinde – Einsendungen eingegangen sind. Das zeigt, dass es überall Kinder gibt, die Freude am Schreiben haben“, so Antje Wengorz, Lesepädagogin der Stadtbibliothek Bargteheide.

Die eingesendeten Geschichten handeln von Maschinen, die Kuscheltiere lebendig werden lassen, von modernen Transportmitteln abseits der Autobahn, von neuen Lebensräumen auf dem Mars und vielen weiteren spannenden Zukunftsvisionen. Und auch die Preise lassen sich sehen: Die Gewinnerkinder erhalten besondere Buchpreise, kreative Schreib-Workshops und dürfen ihre Geschichten mit Hilfe der Lesepädagogin Antje Wengorz von der Stadtbibliothek Bargteheide, als Hörspiel vertonen.

Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Vorschriften konnte dieses Jahr nur eine kleine Preisverleihung stattfinden. Im Rahmen der Stormarner Kindertage wurden am 17.09.2021 stellvertretend für alle Teilnehmer:innen ausgewählte Geschichten durch die jungen Autoren-Kinder in der Stadtbibliothek Bargteheide vorgestellt. Schirmherr und Landrat des Kreises Stormarn Dr. Henning Görtz überreichte die Geschenke im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung.

„Wir wollen den Kindern Mut machen ihre Geschichten zu schreiben und ihnen eine Möglichkeit geben sie auf einem einfachen Weg zu präsentieren“, erklärt Stiftungsreferent Jörg Schepers von der Bürger-Stiftung Stormarn. Aus diesem Grund gibt es Überlegungen, den Schreibwettbewerb auch in den kommenden Sommerferien 2022 fortzuführen.

WERDEN SIE TEIL DER LESEPATEN

Verschenken Sie Ihre Zeit. Wir freuen uns auf Sie!

Bürger-Stiftung Stormarn

Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten