• Über uns
bss header home v3

Regionales

Regionale Bürgerstiftungen

Die Bürger-Stiftung Stormarn ist als eine sogenannte Dachstiftung konzipiert. Dies ermöglicht Vereinen, Vereine, Verbände, Einrichtungen, Unternehmen und natürliche Personen problemlos eine „Stiftung in der Stiftung“ errichten können.

Es haben sich sechs regionalen Bürgerstiftungen unter unserem Dach gegründet. Diese regionalen Bürgerstiftungen agieren vollkommen selbstständig; dabei steht immer die Zweckverwirklichung in der heimischen Region im Vordergrund.

Logo Barsbuettel

Bürger-Stiftung Barsbüttel

Die Bürger-Stiftung Barsbüttel ist ein Stiftungsfonds unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn und wurde 2011 errichtet. In ihrer Arbeit stehen Projekte und Ideen für das Zusammenleben von Jung und Alt im Vordergrund.

Ammersebk

Bürger-Stiftung Ammersbek

Die regionale Bürgerstiftung unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn will aktiv und fördernd an der Gestaltung und Weiterentwicklung des demokratischen und kulturellen Lebens in der Gemeinde Ammersbek mitwirken.

Bildschirmfoto 2022 01 12 um 13.54.57

Trittauer Bürgerstiftung

Die Trittauer Bürgerstiftung ist 2015 unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn gegründet worden. Die Stiftung soll das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement in Trittau fördernd unterstützen.

Logo BST pfade

Bürgerstiftung Tangstedt

Die Bürgerstiftung Tangstedt wurde 2014 gegründet und versteht sich als Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger, die an der Gestaltung des demokratischen und kulturellen Lebens in der Gemeinde Tangstedt mitwirken.

logo Barsbuettel

BürgerStiftung Oststeinbek

Die BürgerStiftung Oststeinbek möchte Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen zur aktiven Beteiligung an gesellschaftlichen Aufgaben in ihrem Ort anstiften, Hilfe zur Selbsthilfe geben – für ein lebenswertes Oststeinbek.

Logo Buergerstiftung Grosshansdorf RGB v2

Bürgerstiftung Großhansdorf

Die Bürgerstiftung Großhansdorf ist eine Bürgerstiftung unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn. Bürgerschaftliches Engagement, Bildung der Jugend, Förderung der Musik und gemeinsame Bürgeraktivitäten sowie Heimatpflege sind die wichtigsten Handlungsfelder der Stiftung.

Stiftungsfonds

Die Bürger-Stiftung Stormarn ist eine der ersten Bürgerstiftungen Deutschlands, die als Dachstiftung eine Vielzahl regionaler Stiftungsfonds in sich vereint und fördert.

Mittlerweile sind mehr als 30 Stiftungsfonds mit den unterschiedlichsten Förderzwecken in der Bürger-Stiftung Stormarn aktiv.

Eine Auswahl finden Sie hier.