• Regionales
DSC 8322 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

Logos SSH Logo BSS MitSchrift

Unsere Projekte

So vielfältig die Problemlagen in unserer Gesellschaft sind, so vielfältig sind unsere Unterstützungsangebote, Projekte und Serviceleistungen. Dabei geht es uns um das Gemeinwohl vor Ort, es geht um Jung und Alt, um Bildung und Kultur, um bürgerschaftliches Engagement und Hilfe zur Selbsthilfe. Es geht um die Stärkung unseres Gemeinwesens.

Hier erhalten Sie einen Eindruck unserer vielfältigen Aktivitäten. Wenn Sie noch mehr erfahren möchten, dann freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktanfrage.

DSC 8009 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

Die Gemeinschaft der Lesepaten

Kindern den Zugang zum geschriebenen Wort zu erleichtern und sie bei ihrem Start in die Welt der Bücher und Geschichten zu unterstützen, das sind die Ziele der Lesepaten in Stormarn.

trees 7704294 1280 v2

Gemeinsam gut fürs Klima

Die Bürger-Stiftung Stormarn möchte in der Zukunft verstärkt Projekte unterstützen, die mittels Klimabildung den Schutz und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen fördern.

people 1394377 1920 v3

Alltagsbegleiter: Gemeinsam gegen einsam

Senioren sind dankbar für jede Gesellschaft. Sie unterstützen sie liebevoll in ihrem Alltag und leisten ihnen auch oft einfach nur Gesellschaft. Die begleiteten Menschen sind oft sehr froh, dass sich jemand Zeit für sie nimmt und nehmen die Hilfsangebote gern für sich in Anspruch.

Gesicht

Beratungsangebot für depressiv erkrankte Menschen

Ab dem 01. Juli 2022 gibt s im Peter-Rantzau-Haus in Ahrensburg eine neue Anlaufstelle für depressiv erkrankte Menschen und Angehörige. Die Sprechstunde findet ohne Terminabsprache im Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9 in 22926 Ahrensburg statt.

38 DSC 1912 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

Stormini

"Die Kinderstadt Stormarn" ist ein Planspiel für Kinder von 9 bis 13 Jahren, das seit 2008 an wechselnden Orten im Kreis Stormarn durchgeführt wird. Die Kinder erfahren, wie sie mit ihren Ideen und Handlungen ihr Miteinander gestalten können.

Verrueckt Na und Projektfoto

"Verrückt! Na und?"

Schulen aus Stormarn können von dem Projekt „Verrückt? Na und!“ kostenfrei profitieren. In sechsstündigen Programmen erfahren sie von 'Persönlichen Experten' etwas zum Thema Depression.

cafe

Café International

Im „Café International“ führt die Trittauer Bürgerstiftung Geflüchtete und ehrenamtliche Helfer zusammen. Sie treffen sich vor der Trittauer Wassermühle.

Stefanie Hoenig 2021 1260x710

Küchengarten auf Tour

Der Küchengarten auf Tour bringt Gartenfreude in Stormarns Kitas. Zur Unterstützung des Projekts, fördert die Bürger-Stiftung Stormarn den Bau von Hochbeeten in Kita-Gärten und vermittelt ehrenamtliche Beetpaten.

11 100 Blumendorf final ScaleWidthWzE1MDBd neu

Blumendorfer Begegnungen

Im Rahmen der „Blumendorfer Begegnungen“ finden jedes Jahr zwei Konzerte der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie zwei Konzerte der Lübecker Musikhochschule statt.

Screenshot 2022 08 18 085106 neu

Die Grünpaten

Insbesondere im Frühling nehmen die Grünpaten regelmäßig ihre Pflegearbeit auf. Mit einer schönen Bepflanzung des öffentlichen Raums sollen Klima, Artenvielfalt und das Lebensgefühl in Barsbüttel und Trittau gefördert werden.

woman g2c1f8d938 1920

Preisverleihung für engagierte Menschen in unserer Region

In unserer Region werden unterschiedliche Menschen geehrt. Wir freuen uns auf weitere Auszeichnungen im Kreis Stormarn.

.

2020 11 Warnwesten Stormarn 002

Save Kids - Augen auf im Straßenverkehr

In Kooperation u.a. mit der Kreisverkehrswacht Stormarn werden Erstklässler mit kostenlosen Warnwesten ausgestattet. Die Aktion findet einmal im Jahr mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit statt.

pexels andrea piacquadio 3830752

Die Integrationspaten

Integrationspaten begleiten Geflüchtete bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben. So soll ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtert werden.

hug gae3a27b66 1920

Servicestelle Internationale Jugendarbeit

In Kooperation mit dem Kreis Jugendring Stormarn beraten wir Jugendliche zu Möglichkeiten und Programmen bezüglich eines Auslandaufenthalts.

Bildschirmfoto 2022 01 05 um 18.09.23

Die Lernpaten

Die Lernpaten begleiten Kinder der ersten bis vierten Klassen regelmäßig nach dem Unterricht in Kleingruppen bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben.

6a85aefe 3a3a 11ec a529 fb14b6d9400c

Stormarn kulturell stärken

Die Arbeitsgemeinschaft (ArGe) „Stormarn kulturell stärken“ will das kulturelle Angebot in Stormarn kreisweit stärken und mit Bildungsinhalten versehen sowie Angebote und Formate für jüngere Zielgruppen ausweiten.

mapa Trittau White PicknickBuergerstiftung 03

White Picknick

Das White Picknick ist ein Massenpicknick weiß gekleideter Menschen an prominenten städtischen Orten in Stormarn – etwa in Ammersbek, Bad Oldesloe und Trittau.

11 38 Weihnachtssternaktion holiday gifts geaf45a47a 1920

Weihnachtssternaktion

Die Bürgerstiftung Tangstedt verteilt seit 2014 Pappsterne an bedürftige Familien, auf denen diese die Wünsche ihrer Kinder notieren können. Kurz vor Weihnachten werden jene Wünsche regelmäßig wahr und an die Familien verteilt.

Bildschirmfoto 2022 01 06 um 08.43.49

Busbegleiter für Barsbüttel

Die Busgebleiter begleiten Kinder bei deren Fahrt zur Schule, helfen bei kleineren und größeren Fragen aus, schlichten bei Streitereien und achten darauf, dass die Kinder sicher in ihren Klassen ankommen.