compass 5137269 1920 Kompass

Moin und Willkommen

Die Bürger-Stiftung Stormarn ist eine Stiftung aus Stormarn, für Stormarn. Unser Team besteht also aus Menschen, die in Stormarn leben und etwas in ihrer eigenen Region bewegen möchten. Mehr als 300 Menschen engagieren sich zur Zeit unter unserem Dach ehrenamtlich. Um dieses Engagement operativ und administrativ zu untermauern und auf feste rechtliche Fundamente zu stellen, verfügen wir über verschiedene Stiftungsgremien und ein vierköpfiges Geschäftsführungs-Team.

TZ9 1669 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

Die Bürger-Stiftung Stormarn versteht sich selbst als Dach, unter dem sich Stormarnerinnen und Stormarner in vielfältigen Projekten, Stiftungsfonds und regionalen Bürgerstiftungen individuell engagieren können. Der Vorstand ist der gesetzliche Vertreter der Bürger-Stiftung Stormarn. Er führt die Geschäfte der Stiftung und ist neben weiteren operativen Aufgaben für die ordnungsgemäße Verwaltung des Stiftungskapitals verantwortlich. Der Vorstand setzt sich zusammen aus (v.l.): Michael Ringelhann, Uwe Sommer, Annika Grothe, Ernst-Jürgen Gehrke (Vorsitzender des Stiftungsvorstandes), Ralph Klingel-Domdey.

Unser Stiftungsvorstand

Menschen zu befähigen, die eigene Region zum Positiven zu verändern – das ist unsere Vision. Wer sich für die Bürger-Stiftung Stormarn engagiert, tut dies in der Regel ehrenamtlich – selbst auf Vorstandsebene.

TZ9 1836 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg Gehrke

Ernst-Jürgen Gehrke

TZ9 1901 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg Ringelhann

Michael Ringelhann

stellv. Vorsitzender

TZ9 1759 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

Annika Grothe

TZ9 1816b Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg Klingel

Ralph Klingel-Domdey

TZ9 1913 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg Sommer

Uwe Sommer

Vorstand

Zusätzlich zum Stiftungsvorstand, verfügt die Bürger-Stiftung Stormarn auch über einen Stiftungsrat. Der Stiftungsrat wählt, überwacht und entlastet den Stiftungsvorstand. Aktuell besteht das Gremium aus folgenden Mitgliedern: Rainer Wiegard (Vorsitzender), Ursula Pepper (stv. Vorsitzende), Walter Nussel, Bernd Michael Kraske, Reinhard Mendel, Joachim Wagner, Martin Freiherr von Jenisch, Adelbert Fritz, Dr. Henning Görtz und Thomas Piehl.

Haben Sie Lust bekommen, sich bei uns einzubringen?

Mit unserem Ehrenamtsformular und unserer Unterstützung finden Sie Ihr Traumehrenamt in Stormarn.

Unser operatives Team

Neben den ehrenamtlichen Gremienmitgliedern, verfügt die Bürger-Stiftung Stormarn auch über ein operatives Team, das den Vorstand und alle Stifterinnen und Stifter in der Umsetzung der Stiftungsziele unterstützt.

bss schumacher v2

Jörg Schumacher

bss schlueter

Dr. Katharina Schlüter

bss schepers

Jörg Schepers

Stiftungsreferent

bss dox

Susanne Dox

Stiftungsreferentin

X21 8996 zoom

Christina Pophal

Stiftungsreferentin

Unsere Unterstützer

Seit Gründung im Jahr 2007 unterstützen die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen die Aktivitäten der Bürger-Stiftung Stormarn maßgeblich. Neben einem hohen finanziellen Engagement der Sparkasse Holstein, engagieren sich Teile des Vorstandes und Mitarbeiterschaft auch ehrenamtlich als Zeitspender in der Bürgerstiftung. Die Verbundenheit zum Kreis Stormarn ist der Markenkern unserer Stiftung. Unter anderem ist der Landrat des Kreises Mitglied im Stiftungsrat der Bürger-Stiftung Stormarn.