18.09.2022

Orientierung finden und Selbstvertrauen aufbauen

Unsere Gesellschaft setzt auf eine breit angelegte Bildung, auf Wissen in vielen Schulfächern und Bereichen. „Wissen ist Macht“ – wir alle kennen diesen Satz! Doch was fangen  unsere Jugendlichen mit diesem Wissen an, wenn sie gar nicht wissen, wohin ihr Weg führen soll?

11 36 Schulworkshop Foto 1
11 36 Schulworkshop Foto 3

Die Eheleute Krauss Stiftung unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn hat diesen  3-tägigen Workshop  „How to plan your future“ finanziell unterstützt.

Dieser Workshop hilft den Jugendlichen, Orientierung zu finden und Selbstvertrauen aufzubauen. Über sorgfältig angelegte Schritte und mithilfe vielfältiger Methoden erarbeiten sie sich unter Anleitung der beiden Coaches eine „Bucket-Liste“, die ihre Träume, Wünsche und Lebensziele aufnimmt. Über das Tool „Vision-Board“ entsteht ein kreativer, individueller Zukunftsplan, welcher dann – am letzten Tag des Workshops – in konkrete Umsetzungspläne mündet. Zwei Nachfolgetreffen im jeweiligen Abstand von ca. 3-5 Monaten greifen den Prozess wieder auf und sorgen für die Nachhaltigkeit der Entwicklung.

Gelingen kann dieser Zukunftsplanungsprozess durch die von den Coaches eingesetzten Tools zum Aufbau von mehr Selbstbewusstsein und Motivation. In einer vertrauensvollen und durch gegenseitige Wertschätzung geprägten Atmosphäre erlangen die Jugendlichen Erkenntnisse, die sie in die Lage versetzen, gute Entscheidungen zu treffen und ein positives Selbstbild aufzubauen. Begleitet und getragen wird dieser bemerkenswerte Persönlichkeits-entwicklungsprozess durch die Bildung von hilfreichen Glaubenssätzen und die intensive Reflexion über unsere gesellschaftlichen Normen und Werte.

11 36 Schulworkshop Foto 2

Die knapp 100 Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Reinbek waren mit dem Ablauf und den Ergebnissen des Zukunfts-Planungs-Workshop sehr zufrieden.

Einige Teilnehmerstimmen (eine kleine Auswahl):

• „Ich bin mir sicherer in meinen Zielen.“
  • „Es hat Spaß gemacht, in unterschiedliche Perspektiven einzutauchen und Ideen mit anderen auszutauschen.“
  • „Die DO-IT Liste wird mir weiterhelfen.“
  • „Meine Ziele vor Augen halten und daran glauben und sie erreichen.“
  • „Ich fand es nice, dass man sich ein Beispiel an anderen nehmen konnte.“
  • „Ich habe gelernt, wie ich es aktiv schaffen kann, meine Ziele zu erreichen.“
  • „Eine neue Sichtweise für Ziele im Leben.“
  • „Immer an sich selbst glauben und träumen.“
  • „Du kannst alles erreichen, wenn du dran glaubst und es willst.“
  • „Neue Ideen für die Zukunft und die Umsetzung.“
  • „Die Übungen, die Sie veranstaltet haben, waren interessant und kreativ.“
  • „Man sollte nicht nur das Ziel sehen, sondern auch wissen, wie der Weg dahin funktionieren kann.“

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Eheleute Krauss Stiftung

Mit unserem Spendenformular können sie bequem einzelne Stiftungsfonds in unserer Region bedenken.