16.11.2022

Bargteheide: Ehrenamtliches Engagement schon in der Schule

Projekt zur Förderung und Stärkung ehrenamtlichen Engagements von Jugendlichen.

Gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement zu fördern und in ganz konkreten Projekten positiv erlebbar zu machen, ist ein zentrales Anliegen des Schulprogramms am Gymnasium Eckhorst Bargteheide, das mit Unterstützung der Bildungsstiftung Gymnasium Eckhorst gern erhalten und weiter ausbaut werden soll.

11 37 Radio Eckhorst

Das Gymnasium Eckhorst baut dabei auf unterschiedliche, ganz konkrete Projekte, mit denen bereits jetzt zahlreichen Schülerinnen und Schülern erlebbar machen, wie lohnenswert und bereichernd es ist, sich für sich und andere gesellschaftlich zu engagieren. Unsere Hoffnung und Überzeugung ist es, dass durch dieses frühe und prägende Einbinden in ehrenamtliche Projekte ein bürgerschaftliches Engagement auch im Erwachsenenalter wahrscheinlich ist.

In Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn werden Schülern die JugendleiterCard im Sport angeboten. Nach einer fundierten und praxisnahen Ausbildung können die Jugendlichen dann nicht nur in den vielen unterschiedlichen Vereinsangeboten in und um Bargteheide, sondern auch in ganz konkreten Projekten in der Bargteheider Schullandschaft verantwortlich eingesetzt werden. So haben die Jugendlichen beispielsweise gerade vor wenigen Wochen mitgeholfen, einen Staffeltag für alle 4. Klassen der Bargteheider Grundschulen zu organisieren, der weiter ausgebaut werden soll.

11 37 Bild Medienlotsen1

Die SchülerMedienLotsen am Gymnasium Eckhorst werden ebenfalls in Kooperation mit dem Kreisjugendring und dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein zu Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleitern ausgebildet. Im Anschluss daran übernehmen sie vielfältige Aufgaben in Peer-to Peer-Projekten, über die ja auch schon vielfach in den Medien berichtet wurde. Herauszustellen ist beispielsweise die ehrenamtliche Gestaltung und Betreuung des Radios im Rahmen der Kinderstadt Stormini durch das Schulradio Radio Eckhorst Bargteheide in den Sommerferien.

Um diese Projekte fortführen bzw. sogar ausweiten zu können, sind das Gymnasium Eckhorst auf Förderung für Aus- und Fortbildungsveranstaltungen angewiesen, weil alle Aktionen außerunterrichtlich und weitgehend in der Freizeit der Beteiligten stattfinden, die Schule dient hier als organisatorische und identifikatorische Klammer und bringt bereits umfangreiche räumliche und personelle Ressourcen ein, unter anderem über den Einsatz der Lehrkräfte sowie unserer Kräfte im Bundesfreiwilligendienst.

Mit dieser Förderung soll das System der konsequenten Beteiligung sozialer Talente im Rahmen ihrer Lebenswelt weiter ausgebaut werden, da wir von deren langfristigen Wirksamkeit überzeugt sind und bürgerschaftliches Engagement schon in der Schulzeit positiv erlebbar machen wollen. Benötigte Projektmittel: 4.000 Euro

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ehrenamtliches Engagement von Jugendlichen

Sie wollen mehr über die Bildungsstiftung Gymnasium Eckhorst erfahren?