01.08.2022

Kindergarten Jersbeker Straße freut sich über Unterstützung

Wieder ist ein Kindergartenjahr wie im Fluge vergangen! Für uns als Vorstand vom Förderverein ist das die Gelegenheit einmal zurück zu blicken auf unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr. Seit wir als Elternverein nicht mehr als Träger des Kindergartens fungieren, ist die operative Arbeit im Kindergarten wesentlich weniger geworden, dennoch konnten wir uns im Alltag des Kindergartens an vielen Stellen sinnvoll einbringen – immer in kooperativer Absprache mit Sabine Krause und dem Kita-Team.

Bild1

Auch mit der Unterstützung der Stiftung  Elternverein des Kindergartens Jersbeker Straße konnten wieder viele Projekte realisiert werden:

• Die größte und sichtbarste Investition war im letzten Jahr sicher die Erweiterung der Bewegungslandschaft in der Halle. Verschiedene Elemente regen die Kinder an, sich auszuprobieren, zu toben und zu spielen.
  • Nach fast 2-jähriger pandemiebedingter Pause haben wir endlich wieder einen Wassergewöhnungskurs durchgeführt, in dem 14 fleißige Schwimmer*innen erste Schwimmerfahrungen gesammelt haben. Ein weiterer Kurs ist für den Herbst geplant (für Mitglieder des Fördervereins ist der Kurs kostenlos!).
  • Leider mit wenig Publikumsverkehr hat im Mai ein Flohmarkt im Ganztageszentrum stattgefunden, den wir zusammen mit den Fördervereinen der anderen AWO-Kitas aus Bargteheide veranstaltet haben. Immerhin konnten wir rund 58 € für unseren Förderverein durch Standmieten und Kuchenverkauf einnehmen!
  • Für unsere „Pampers-Rocker“ haben wir einen hochwertigen Wickeltisch gekauft, damit der Windelwechsel jetzt leichter und vor allem rückenfreundlicher für die Erzieherinnen geschehen kann.
  • Schon oft wurde die Kita durch die Mitarbeiter des Bauhofs Bargteheide unterstützt, wenn es darum ging, Arbeiten auf dem Außengelände zu erledigen oder die Sandgruben des Geländes wieder aufzufüllen. Als Dankeschön haben wir im Frühling ein Frühstück mit belegten Brötchen für die Bauhof-Helfer spendiert!
  • Die diesjährigen Vorschulkinder wurden vom Förderverein mit einem Starterpaket ins Schulleben verabschiedet und...
  • ein erfrischendes Highlight für Kinder und Kita-Personal war die Überraschung durch den Eiswagen, der allen einen stimmungsvollen Ausklang des Kita-Sommerfestes ermöglicht hat!

All diese Aktivitäten können wir als Förderverein nur durch die Unterstützung der Stiftung und unserer Mitglieder durchführen! An dieser Stelle vielen Dank an alle, die dazu beitragen! Da unsere eigenen Kinder nach und nach zu Schulkindern werden und wir langsam der Kita-Zeit entwachsen, brauchen auch wir Nachwuchs! Wer sich im Vorstand engagieren und tolle Ideen für die Kinder einbringen möchte, ist sehr herzlich willkommen!

Schenken Sie der Stiftung Elternverein Kindergarten Bargteheide Ihre Zeit!

Sie wollen mehr über die Stiftung erfahren?