15.01.2023

Neues Jahr, gute Vorsätze - wie wär´s mit einem Ehrenamt?

Barsbüttels Schülerinnen und Schüler brauchen Hilfe! Die Lernpaten der Kirsten-Boie-Grundschule im Barsbütteler Soltausredder unterstützen Lehrkräfte und Kinder seit einigen Jahren tatkräftig und dauerhaft und leisten damit einen äußerst wichtigen Beitrag zur Bildung junger Menschen.

kids g6eaa1ccd3 1920

Regelmäßig dienstags, mittwochs oder donnerstags sind sie in der Grundschule „im Einsatz“.

So helfen sie zum Beispiel in den „DAZ-Klassen“ (Deutsch als Zweitsprache) den Kindern beim Erlernen der deutschen Sprache.

Aber auch bei der Bewältigung der Aufgaben in Mathe oder anderer Unterrichtsfächer wird von den Lernpaten Hilfe geleistet, indem sie die Lehrkräfte bei der Einarbeitung in die Aufgaben unterstützen.
Natürlich wird jeder Pate so eingesetzt, wie es seine persönlichen Fähigkeiten und sein Lebensplan vorgeben. Da heißt: Zeitpunkt und Umfang des Engagements bestimmt jeder selbst.

Mitbürger:innen, die sich angesprochen fühlen und vielleicht schon einmal darüber nachgedacht haben, etwas gesellschaftlich Wichtiges zu tun, könnten sich nach vorheriger Absprache bei den Lernpaten vor Ort darüber informieren, ob ein derartiges Ehrenamt für sie infrage kommt.

Die Bürger-Stiftung Barsbüttel freut sich sehr über Neuzugänge und Ihre Kontaktaufnahme!

Fragen hierzu beantwortet Detlef Bösch unter 040-28 949 691.

Schenken Sie Barsbüttel Ihre Zeit!

Über unser Ehrenamtsformular finden Sie ein passendes Ehrenamt – zum Beispiel als Lernpate in Barsbüttel.