01.11.2023

Nachhaltigkeit im Blick: Besuch im Schokoladenmuseum in Köln

Am Donnerstag, den 12.10.2023 besuchten Schüler:innen und Lehrer:innen des 12. Jahrgangs der Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck das Kölner Schokoladen Museum. Dies wurde möglich durch die Dorothea Stiftung, die die Kosten für diese nachhaltige Klassenfahrtsunternehmung übernahm.

Bild Ewald

Um 14 Uhr begann die Besichtigung des Museums mit einer ungefähr einstündigen Freizeit, in der die Schüler:innen und Lehrer:innen die Möglichkeit hatten das Museum in ihrem eigenen Tempo zu erforschen. Ausgestellt waren beispielsweise Utensilien zur Kakaoernte mit passenden Erklärungen dazu, interaktive Geräte und Spiele, die einen näher mit dem Thema Schokolade vertraut machten und einen Raum, in dem das typische Klima in den Regenwäldern simuliert wurde. Darauf folgend gab es einen Abschnitt, in dem der gesamte Produktionsprozess von Schokolade an einzelnen Stationen zu sehen war. Ebenfalls war es möglich diese Schokolade auch nach dem letzten Produktionsschritt zu probieren. Abgesehen von der Möglichkeit Schokolade zu erwerben und selber zu gestalten, folgte ein geschichtlicher Abschnitt der weit in der Zeit zurückging.

Ab 15:30 starteten die Schüler:innen und Lehrer:innen aufgeteilt in zwei Workshops die Tour durch das Museum erneut. Dieses Mal jedoch wurde deutlich genauer auf die ökonomischen, ökologischen und sozialen Faktoren in Bezug auf das Klima und die Umstände der Kakaobauern/ -produktion eingegangen, was noch einmal einen anderen Blickwinkel auf das Thema Schokolade warf. Die Schüler:innen wurden interaktiv in den Workshop mit einbezogen durch viele Fragen zu diesen Themen. Auch gab es die Aufgabe selber nach Antworten im Museum zu suchen. Der Workshop endete mit dem Zusammentragen der Ergebnisse der Suche und mit der gemeinsamen Erarbeitung von Kriterien für nachhaltige Schokolade. Diese konnte man dann auch probieren, womit der Workshop beendet wurde.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei der Dorothea Stiftung bedanken, dass uns der Besuch des Schokoladenmuseums in Köln ermöglicht wurde.

Die Schülerinnen und Schüler des gesamten 12. Jahrgangs des beruflichen Gymnasiums der Dorothea-Schlözer-Schule

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Dorothea Stiftung

Mit unserem Spendenformular können sie bequem einzelne Stiftungsfonds in unserer Region bedenken.