19.03.2024

Bürgerstiftung Großhansdorf verleiht Jugendmusikpreise 2024

Verleihung der Jugendmusikpreise 2024 der Bürgerstiftung Großhansdorf. Junge Talente spielten im Waldreitersaal. Am Donnerstag, dem 14. März 2024 wurden im Rahmen eines öffentlichen Konzertes im „Waldreitersaal“ in Großhansdorf die Gewinner des diesjährigen Jugendmusikpreises der Bürgerstiftung Großhansdorf ermittelt.

Bild3 11 25

Für den Wettbewerb, der nach 2022 zum zweiten Mal stattfand, konnten sich Schüler ab Klasse 5, die in Großhansdorf wohnen oder eine der beiden weiterführenden Schulen besuchen, bewerben. Im gut gefüllten Saal herrschte Spannung und Konzentration. Bis kurz vor dem Konzert hatten noch die letzten professionellen Soundchecks stattgefunden, aufgeregte Schüler hatten den Flügel im Saal ausprobiert. Dann traten in zwei getrennten Wertungsgruppen die 22 jungen Künstler gegeneinander an und spielten um die Gunst des Publikums und der 5-köpfigen Fachjury, die aus professionellen Musikern und Musiklehrern bestand.

Geboten wurde ein überaus abwechslungsreiches Programm mit Rap, klassischer Klavierliteratur, Filmmusik, Pop-Songs und vielem mehr. Neben Gesang waren als Instrumente Klavier, Schlagzeug, Saxophon, Violine, Cello und Querflöte vertreten. Es fiel den Juroren nicht leicht, zu entscheiden, wer jeweils die drei Preise erhalten sollte. Am Ende wurden in der Altersgruppe der Klassen 5-8 sogar zwei 3. Preise vergeben.

Bild1 11 25

Diese gingen an Rabee von der Friedrich-Junge-Schule für seinen Rap und an Ben vom Emil-von Behring-Gymnasium mit einem selbst komponierten Klavierstück. Den zweiten Preis erhielt Querflötist Bo Henrik, der erste Platz in dieser Altersgruppe wurde an die junge Schlagzeugerin Karoline vergeben, die mit ihrer Performance zu „Message in a bottle“ alle begeistert hatte.

In der älteren Altersgruppe erhielt Lena am Flügel den 3. Preis. Der 2. Platz wurde an das Gesangs-Klavier-Duo Leentje und Charlotte vergeben, die zudem auch noch den Publikumspreis erringen konnten. Gewinner dieser Altersgruppe war Lukas aus dem Abiturjahrgang, der virtuos und nuancenreich alles aus dem Flügel des Waldreitersaals herausholte.

Bild2 11 25

Die Gewinner dürfen sich über eine Urkunde und einen Geldpreis freuen. Zudem lud Sven Runge vom Ahrensburger Sound & Light Service und Mitorganisator des Ahrensburger Stadtfestes sie ein, auf dem kommenden Stadtfest aufzutreten. Alle anderen Teilnehmer erhielten einen Eis-Gutschein als Anerkennung für ihren Beitrag.

Am Ende waren Teilnehmende und Publikum erfüllt und zufrieden von diesem Abend, bei dem zwar Musikbegeisterung und der Emotionalität im Mittelpunkt standen, aber auch die musikalischen Qualitäten der Mitwirkenden überzeugten. Mitorganisator Jörg Schraplau freute sich im Hinblick auf eine mögliche nächste Musikpreis-Auflage vor allem darüber, dass viele aus jüngeren Klassenstufen mitgemacht hatten.

13x18 Haustedt FillWzMwMCwzMDBd

Die Vorsitzende der Bürgerstiftung Großhansdorf, Elisabeth Haustedt, meinte nach dem Abend: „Ich bin begeistert von den jungen Talenten, von ihrem Können, aber auch von ihrem Mut vor derart großem Publikum zu spielen bzw. zu singen. Es war ein rundes, stimmungsvolles Konzert“. Das Ziel der Bürgerstiftung Großhansdorf, sich für die Förderung junger Großhansdorfer einzusetzen, wurde durch diese Veranstaltung auf jeden Fall deutlich. Es ist zu hoffen, dass die jungen Musiker dadurch motiviert wurden, weiterhin mit Freude zu musizieren und aufzutreten.

Unterstützen Sie die Bürgerstiftung Großhansdorf mit Ihrer Spende!

Mit Hilfe unseres Online-Spendenformulars spenden Sie ganz bequem an Ihre Wunschstiftung.