01.12.2021

Erich Kästner Gemeinschaftsschule ehrt Ehrenamtler

Am 05. Dezember 2021 findet der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Das Ziel dieses Tages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Auch in der Gemeinde Barsbüttel gibt es viel ehrenamtliches Engagement.

11 31 Ehrung Ehrenamtler 2021 EKG

Ein wichtiger Träger, der viele Angebote und Aktivitäten bündelt, ist die Bürger-Stiftung Barsbüttel. Im Rahmen ihrer Projekte „Lernpaten“ und „Intergrationspaten“ haben sich drei „Zeitspender“ besondere Verdienste um die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Erich Kästner Gemeinschaftsschule (EKG) erworben.

Jutta Kastens betreut seit vielen Jahren einzelne Schülerinnen und Schüler, die es aufgrund unterschiedlicher Problemstellungen beim Lernen schwerer als andere haben. Frau Kastens hat mit Ihrer professionellen Berufserfahrung als Lehrerin im Hamburger Schuldienst alle ihre Schützlinge so intensiv und umfassend unterstützt und begleitet, dass sie mit ordentlichen Schulabschlüssen ins Berufsleben gehen konnten. Ohne ihre Hilfe wären die erreichten Abschlüsse nicht möglich gewesen. Frau Kastens betreut aktuell auch einen Schüler des 11. Jahrgangs mit Migrationsgeschichte.

Wolfgang Waschewski ist der „Mathe-Papst“. In kleinen Gruppen bereitet der ehemalige Berufsschullehrer seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen auf den Ersten allgemeinbildenden und den Mittleren Schulabschluss mit großem Engagement und Erfolg vor. Herrn Waschewski unterstützt nachhaltig die Bemühungen der Mathematik-Lehrkräfte der EKG, Freude am und Zutrauen zum Fach Mathematik zu stärken. Momentan betreut er Schülerinnen der Klassen 9 bis 11.

Dietrich Enss kümmert sich um die geflüchteten Neu-Bürger der Gemeinde bzw. deren Kinder. Er unterstützt bei Behördengängen, Anträgen und sonstigen administrativen Anforderungen. Aber auch schulisch ist er den Schülerinnen und Schülern mit einer Migrations- oder Fluchtgeschichte seit langem eine große Hilfe, da er auf Grund seiner beruflichen Expertise als Ingenieur in Mathematik und anderen Fächern fundiert unterstützen kann.

Die ehrenamtliche Tätigkeit dieser Zeitspender koordiniert die Bürger-Stiftung. Zwischen deren Vorsitzendem Detlef Bösch und der EKG besteht seit langem ein regelmäßiger vertrauensvoller Austausch.

Um dieses vorbildliche Engagement zu ehren, trafen sich Schulleiter Thorsten Schöß-Marquardt und Koordinator Peter Lüdtke mit Frau Kastens, Herrn Waschewski, Herrn Enss und Herrn Bösch in der EKG und überreichten Blumen und eine Urkunde.

Im Rahmen der Ehrung machte Thorsten Schöß-Marquardt deutlich, dass die sehr gute Schulsituation der EKG Barsbüttel unter anderem durch die Vielzahl von ehrenamtlichen Unterstützungen der Schule in verschiedensten Bereichen entstanden ist und dadurch eine sehr gute Schulqualität erreicht werden kann.

Übrigens: Wer sich in Barsbüttel auch ehrenamtlich engagieren möchte, meldet sich gern bei Detlef Bösch (db@buerger-stiftung-stormarn.de oder 040 – 28 94 96 91).