17.08.2021

Lesepat*innen und Fahrbücherei gemeinsam bei den Stormarner

„Kinder, eure Zeit ist jetzt“ lautet das Motto der diesjährigen Stormarner Kindertage. Bei den vielen Veranstaltungen, die in der Zeit vom 13. – 26.9. im ganzen Kreis stattfinden, steht wie immer das Ziel im Vordergrund, Menschen auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen. Gerade im von Corona geprägten letzten Jahr kamen diese Rechte vielerorts zu kurz.

Lesepaten Stormarner Kindertage 2021

Seit 21 Jahren finden die Stormarner Kindertage jährlich statt, organisiert von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe in Stormarn und dem Kreis Stormarn. Die Schirmherrschaft übernimmt Hans-Werner Harmuth von der CDU Stormarn. Über 50 Organisationen beteiligen sich regelmäßig an der Veranstaltungsreihe.

Für ein Vorleseangebot in Kitas haben sich zwei Organisationen zusammengetan: Die Lesepaten und –patinnen der Bürger-Stifung Stormarn und die Fahrbücherei des Kreises.

Die Lesepaten und –patinnen der Bürger-Stifung Stormarn haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern durch Vorlesen und gemeinsames Lesen Spaß und Freude an Büchern und am Lesen zu vermitteln.

Die Fahrbücherei versorgt seit 42 Jahren die ländlichen Gemeinden des Kreises mit Medien und ist ein beliebter Treffpunkt für die dort lebenden Menschen.

An den Stormarner Kindertagen werden die Lesepaten und -patinnen in ländlichen Kitas Geschichten vorlesen. Dazu gibt die Bibliothekarin der Fahrbücherei den Kindern eine kurze Einführung in das Thema Kinderrechte.