09.08.2021

Berlin, Berlin! Openair auf dem Sängerberg in Trittau

Die von den Stiftungen der Sparkasse  Holstein und der Bürgerstiftung Stormarn im Rahmen des Holsteiner Kultursommers 2021 organisierte Veranstaltung auf dem Sängerberg in Trittau zugunsten der Trittauer Bürgerstiftung war nicht nur ausverkauft, sondern auch ein voller Erfolg.

11 10 Scheckuebergabe neu
11 10 Saengerberg Veranstaltung

Openair konnte sie allerdings nicht stattfinden, denn bis 17.30 Uhr ging ein ausgewachsenes Gewitter über der Hahnheide nieder, so dass die Veranstalter sich entschlossen, in die Scheune des Hofes auf dem Sängerberg auszuweichen. Diese Entscheidung war auch richtig, denn noch vor dem Schluss der Vorstellung braute sich das nächste Gewitter zusammen, so dass die Gäste im Regen nach Hause fahren oder gehen mussten. Wegen des notwendigen Corona-Abstandes waren die Sitzplätze in der Scheune natürlich streng limitiert, so dass einige Besucher/innen, die sich spontan zur Teilnahme entschlossen hatten, leider abgewiesen werden mussten.

Wer aber Karten über das Internet oder bei der Sparkasse Holstein gebucht hatte war begeistert über die bekannten Lieder aus Berliner Varietès, Kinos, Kabaretts und dem Tingeltangel von den 1920er bis in die 1950er Jahre. Denn wer hat nicht schon einmal im Dunkeln geküsst? Wer glaubt denn schon, dass Liebe Sünde sein könnte und wer hat nicht schon einmal im Regen gestanden, wenn ihm der Wind ein Lied erzählt hat. Die bekannten Lieder, Couplets und Chansons von Kollo, Benatzki, Hollaender, Spolanski, Nelson und vielen anderen, gekonnt und mitreissend vorgetragen von Lidwina Wurth mit ihrem kraftvollen Mezzosopran,  virtuos und mit viel Spielfreude begleitet von Wagners Salonensemble, rissen alle mit. Die Freude über einen gelungenen Abend auf einem idyllischen Fleckchen Erde wie dem Sängerberg war allgemein.

In der Pause überreichte dir Bereichsleiterin der Sparkasse Holstein, Frau Lieber, dem Vorsitzenden der Trittauer Bürgerstiftung, Walter Nussel, einen Scheck über die Höhe der Eintrittsgelder. Er war über 1.000,--€ vorbereitet worden, wird  aber wegen der mehr verkauften Eintrittskarten bis zur tatsächlichen Summe der Eintrittsgelder aufgestockt werden.

Walter Nussel bedankte sich bei den Mitarbeiter/innen der Sparkasse Holstein für die hervorragende Vorbereitung dieser Veranstaltung wie auch der vielen anderen Veranstaltungen des Kultursommers, und für die großzügige Spende für die Trittauer Bürgerstiftung. Er berichtete über deren  Aktivitäten

wie die Ortsverschönerung, das Cafè International, das Aufstellen eines öffentlichen Bücher-schrankes, dass gegenwärtig vorbereitet wird, und die Überlegung, in der kommenden Schwimm-badsaison einen  Schwimmkurs für Kinder aus sozial schwachen Familien zu finanzieren. Für all das komme die Spende gerade richtig.

Die nächste Veranstaltung des Kultursommers in Trittau zugunsten der Trittauer Bürgerstiftung ist am 28.08.21, um 19 Uhr, openair im Garten der Wassermühle Trittau. Unter dem Motto „Leidenschaft und Lebensfreude“ können sie zwei Stunden mit Musik voller Lebensfreude genießen,  gespielt und launig moderiert von Juliana Soproni – Violine, Thomas Goralczik – Klavier und Martin Karl-Wagner – Bass. Walzer, Czardas und Tango, wie den berühmten Czardas von Monti, den Tango Jalousie von Jacob Gade und viele andere bekannte Melodien werden im Mühlengarten erklingen. Karten zum Preis von 20 € gibt es online über www.holsteiner-kultursommer.de oder bei den Filialen der Sparkasse Holstein.