15.05.2021

Auf der Zukunftswolke über Stadt-Land-Welt schweben

In den Sommerferien ist Phantasie gefragt – denn die Lesepat:innen der Bürger-Stiftung Stormarn rufen Kinder und Jugendliche aus Stormarn erneut zu dem Schreibwettbewerb „Stadt-Land-Welt“ auf. Der Wettbewerb war 2020 im Angesicht der Pandemie entstanden, da auf Grund der Einschränkungen viele geplante Angebote für Kinder und Jugendliche nicht realisiert werden konnten.

Lesepaten 2021 Schreibwettbewerb Version 2 v2

Auf der Zukunftswolke über Stadt-Land-Welt schweben

Die große Resonanz und die vielen ideenreichen Geschichten, die im vergangenen Jahr die Jury erreicht hatten, bestärkten die Bürger-Stiftung Stormarn darin, „Stadt-Land-Welt“ auch in diesem Sommer erneut stattfinden zu lassen.

Wie wäre es wohl, wenn Kinder oder Jugendliche sich auf eine Wolke setzen und einfach über Stadt-Land-Welt und auch über das Meer reisen und in die Zukunft sehen.

Was bringt sie? Was wünschen sie sich? Das sind Fragen, die von den Menschen, ob groß oder klein, schon immer gestellt wurden. Kinder und Jugendliche haben einen anderen Blick, andere Wünsche als Erwachsene. Vielleicht auch andere Ideen und fantastische Geschichten. Deshalb senden wir ihnen die Zukunftswolke mit der Ermunterung uns mit auf die Reise zu nehmen und eine Zukunftsgeschichte zu erzählen!

Setz Dich auf die Wolke und reise über Stadt-Land-Welt und Meer.

Was wünscht Du Dir, wovon träumst Du?

Was sollte erfunden werden?

Was erfindest Du vielleicht sogar selbst?

„Wir freuen uns als Lesepat:innen auch in Zeiten der Pandemie einen Weg gefunden zu haben, die Phantasie der Kinder aus Stormarn zu beflügelnn. Lesen und Schreiben sind wichtige Werkzeuge, um die Welt zu verstehen und sich in sie hinein zu entwerfen. Wir hoffen, dass sich durch den Wettbewerb viele kleine Schriftsteller:innen angesprochen fühlen, ihren Ideen Flügel zu verleihen und eigene Geschichten über die Zukunft zu entwickeln“, erklärt Annelore Penno, ehrenamtliche Lesepatin und Bereichsleiterin für Bargteheide bei der Bürger-Stiftung Stormarn.

Viele regionale Partner:innen unterstützen den Wettbewerb der Bürger-Stiftung Stroman, zeigen die Plakate in den Schaufenstern und halten Teilnahmebögen bereit. "Fantasie kann eben auch eine Pandemie nicht lahmlegen", sagt Schirmherr und Landrat des Kreis Stormarns Dr. henning Görtz. " Die Schimrherrschaft ist für mich eine Herzensangelegenheit. Denn der Wettbewerb verbindet zwei für diese Zeit so wichtige Elemente: Zum einen lernen Kinder, indem sie Geschichten schreiben, die Kraft ihrer eignen Dichtung kennen – zum anderen beschäftigen sie sich mit ihrer Zukunft und den Wünschen und Sehsüchten, die sie für sich selbst aber auch für ihre Stadt, ihr Land und ihre Welt damit verbinden“.

Mitmachen dürfen alle Vorschüler:innen und Schüler:innen, die in Stormarn wohnen oder zur Schule gehen. Einsendeschluss ist der 30.07.2021. Zu gewinnen gibt es viele Buch- und Malpreise, die von der Jury auf die Interessen und das Alter der Gewinner:innen abgestimmt werden. Alle Teilnehmer:innen erhalten eine Urkunde. Die schönsten Geschichten werden zudem in verschiedenen Formaten der Öffentlichkeit präsentiert.