20.07.2021

5000 Euro für die Flutopfer

Bürger-Stiftung Stormarn unterstützt Flutopfer mit 5.000 Euro. Engagement von Bürger:innen für Bürger:innen in der Region Stormarn – so lässt sich das Konzept Bürger-Stiftung Stormarn kurz und knapp zusammenfassen.

pexels photo 4170461 Ueberschwemmung

„Die erschütternden Bilder aus den von der Flut betroffenen Städten und Gemeinden haben mich tief bewegt“, sagt Uwe Sommer vom Vorstand der Bürger-Stiftung Stormarn. „Wir wollen den Opfern schnell und unbürokratisch helfen und haben uns spontan für eine Spende in Höhe von 5000 Euro entschieden.“ Das Geld soll (hier einfügen „der Aktion Deutschland Hilft“ oder der Flutopfer-Nothilfe der Kreisverwaltung Ahrweiler) zugute kommen. Uwe Sommer sagt: „Es wäre schön, folgten möglichst viele Stormarner diesem Beispiel — auch mit noch so kleinen Beträgen. Denn viele Menschen in den Katastrophengebieten stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Da zählt jede Hilfe.“

Engagement von Bürger:innen für Bürger:innen in der Region Stormarn – so lässt sich das Konzept Bürger-Stiftung Stormarn kurz und knapp zusammenfassen. „Ehrenamtliches Engagement ist gerade durch die Coronapandemie stark erschwert worden. Eine solche Katastrophe hat gezeigt, dass Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement nicht verloren gegangen sind und gerade in vielen Teilen Deutschlands eindrucksvoll zu sehen ist, „so Stiftungsreferent Jörg Schepers. Er wünscht sich für die Zukunft, „das hier in Stormarn zu den bereits bestehenden 265 Ehrenamtlichen weitere Zeitspender:innen etwas bewegen wollen und sich gemeinsam mit der Stiftung engagieren.“

Unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn befinden sich neben der Dachstiftung mittlerweile sechs Bürgerstiftungen und 38 Stiftungsfonds, die sich zusammengefunden haben. Im vergangenen Jahr 2020 wurden 168.644,60 Euro für die eigentliche Zweckverwirklichung für diverse gemeinnützige Aktivitäten im Kreis ausgeschüttet. Neben den monetären Leistungen ist es insbesondere auch bei den sechs regionalen Bürgerstiftungen in Oststeinbek, Trittau, Barsbüttel, Tangstedt, Großhansdorf und Ammersbek zu unterschiedlichen nicht monetären Aktivitäten gekommen, die durch eine Vielzahl an Zeitspendern erbracht wurde. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich in unserer Region zu engagieren. „Egal ob als Lesepate, als Grünpate oder als Integrationpaten, Bürgerschaftliches Engagement entsteht nicht von selbst, sondern durch aktive und kreative Mitgestaltung. Mitmachen kann jeder von Jung bis Alt,“ so Jörg Schepers.

Kontakt zu uns:

Wollen Sie gemeinsam mit der Bürger-Stiftung Stormarn etwas bewegen? Haben Sie eine gute Idee oder wollen einfach nur mitmachen? Dann treten Sie mit uns in Kontakt:

Ansprechpartner ist Stiftungsreferent Jörg Schepers unter 04537 70 700 13 oder per E-Mail jsche@buerger-stiftung-stormarn.de.

Diese News hat es wirklich in sich! Es geht um Leben und Tod und alles drumherum!

Hier könnte ihr Text stehen...

Mit Absätzen und besonderen Formatierungen:

• praktisch
  • newshaft
  • informativ

und noch so vieles mehr!