31.12.2021

Jahresrückblick 2021 Trittauer Bürgerstiftung

Corona hat in 2021 auch die Aktivitäten der Trittauer Bürgerstiftung stark eingeschränkt. Trotzdem haben die Ehrenamtlichen - soweit möglich - verschiedene Projektaktivitäten realisiert. Der Vorstand und der Beirat freuen sich auf ein spannendes Jahr 2022.

Gruppe Vorstand 5121
cafe

Die Betreuer/innen des Cafè International sind im Sommer im Garten der Wassermühle zusammengekommen und haben beraten, ob das Cafè wieder geöffnet werden kann. Obwohl die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Trittau, Frau Schroeter, weiterhin einen Bedarf für einen Treffpunkt sieht und auch aus dem Kreis der früheren Besucher/innen nach dem Cafè gefragt wird, hat die Gruppe sich entschlossen, bis zum Frühjahr 2022 zu warten und die Öffnung von der dann aktuellen Coronalage abhängig zu machen. Erfreulich ist, dass weiterhin Einzelkontakte zwischen der Betreuungsgruppe und der Besuchergruppe bestehen und die Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten, im Krankheitsfall und beim Beschaffen von Wohnraum und Hausrat u.a. Dingen weiter geht.

Nicht davon betroffen war die Arbeit der Ortsverschönerungsgruppe, die schon im Frühjahr mit der regelmäßigen Pflege der von ihr angelegten Beete auf dem Europaplatz, am Vorburgplatz, am Ehrenmal und auf dem Kreisverkehrsplatz in der Hamburger Str. begann. Die im Herbst gepflanzten Blumenzwiebeln (Tulpen, Narzissen, Krokusse und Scilla) erfreuten wieder viele Trittauer/innen, ebenso wie die nach dem Verblühen der Frühjahrsblüher gepflanzten Sommerblumen. An der Grünanlage am Ehrenmal hat die Gruppe mit dem Pflanzen neuer Sträucher begonnen und will auch in 2022 damit fortfahren, um die überalterten Strauchflächen nach und nach zu erneuern. Die Arbeit der Ortsverschönerungsgruppe endete auch in diesem Jahr im November mit dem Pflanzen neuer Blumenzwiebeln, die im Frühjahr Trittau wieder bunter machen sollen. Herzlichen Dank dieser kleinen aktiven Gruppe, die von Gerd Rosenstock geleitet wird. Obwohl in diesem Jahr drei neue Mitglieder hinzugekommen sind, würde sich die Gruppe über eine weitere Verstärkung sehr freuen.

11 10 Buecherschrank 20210903 154446 v2

Ein neben der Ortsverschönerung sichtbares Zeichen der Aktivitäten der Bürgerstiftung ist der im September 2021 aufgestellte öffentliche Bücherschrank in der Grünanlage am Parkkreisel vor dem Campehaus (CC-Loire-Divatte-Platz). Eine Neubürgerin hatte unseren Bürgermeister, Oliver Mesch, darauf hingewiesen, dass sie so einen Büchertauschschrank in Trittau vermisse. Der Bürgermeister fragte die Bürgerstiftung, ob sie sich vorstellen könnte, diesen Schrank aufzustellen und zu betreuen. Eine Umfrage bei unseren Mitgliedern ergab, dass sich eine Gruppe für die Betreuung meldete. Da wir zu Weihnachten 2020 eine Spende von 500,--€ von Famila erhalten hatten und die Sparkasse Holstein uns mit einer weiteren Spende in gleicher Höhe unter die Arme griff  gaben wir bei der Holzwerkstatt der Hermann-Jülich-Werkgemeinschaft in Köthel ein Bücherhäuschen nach unseren Wünschen in Auftrag. Der „Streetworker“ des Jugendzentrums, Jörn Hagedorn, vermittelte uns zwei junge Grafitti-Künstler, die ihre Namen hier nicht sehen wollen.  Sie präsentierten uns einen Entwurf für die Bemalung bzw. das Besprayen des Schrankes, der die „Bücherschrank-Gruppe“ begeisterte. Nachdem auf Kosten der Stiftung 29 Spraydosen mit den gewünschten Farben beschafft und der Schrank fachgerecht grundiert wurde, gingen die beiden Künstler ans Werk. Das Ergebnis: Ein fröhlich und farbenprächtig bemalter Bücherschrank, der

ganz offensichtlich schon vielen Menschen aufgefallen ist. Schon nach der ersten Woche war der Schrank mit den Bücherspenden unserer Mitglieder und vor allen Dingen mit denen der Bürger/innen gefüllt und ist es seit seiner Aufstellung im September auch weiterhin. Nach dem Motto „Gib und nimm“ werden jeden Tag von den Bürger/innen Bücher hinein gestellt und heraus genommen. Das Betreuungsteam stellt übereinstimmend fest, dass es eine lebhafte Bewegung im Buchbestand gibt.

Auf der Strecke von Corona geblieben sind der Besuchsdienst bei älteren Menschen, die Sportlerehrung und die geplanten Trittauer Gespräche. Wie beim Cafè hoffen wir auch hier auf bessere Zeiten.

Herzlichen Dank den Sponsoren des Schrankes, den beiden Grafittikünstlern, der „Bücherschrank-Gruppe“ und vor allen Dingen den vielen Menschen, die den Bücherschrank durch ihre Buchspenden und die Benutzung der Bücher lebendig halten.

Übrigens: Wer bei der Trittauer Bürgerstiftung mitmachen möchte muss keinen Mitgliedsbeitrag zahlen oder Geld spenden. Durch seine Mitarbeit spendet er Zeit und Ideen für die Allgemeinheit,

macht Trittau schöner und bereichert seinen eigenen Alltag durch die gemeinsame Arbeit mit Gleichgesinnten. Unser Vorsitzender, Walter Nussel, Tel. 04154 82580, freut sich auf Ihren Anruf.

Wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr 2022 und bleiben Sie gesund!

Ihre Trittauer Bürgerstiftung