02.04.2025

Lesepaten in Tangstedt suchen Verstärkung

Lesen fördern, Zukunft gestalten: Lesen öffnet Türen – zu Wissen, Fantasie und einem erfolgreichen Bildungsweg. Genau hier setzen wir Lesepaten in Tangstedt an: Aktuell sind fünf Ehrenamtliche im Einsatz, die Kinder in der Grundschule Tangstedt und den örtlichen Kitas auf ihrem Weg zur Freude am Lesen begleiten.

Start LP Gruppe Tangstedt Bild 1 IMG 2147

Das Projekt, organisiert von der Bürger-Stiftung Stormarn, bringt uns mit Kindern zusammen, die von zusätzlicher Unterstützung profitieren. In entspannter Atmosphäre lesen wir gemeinsam, lesen vor und sprechen über Geschichten. So stärken die Kinder nicht nur ihre Sprach- und Lesekompetenz, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Freude an Büchern.

Der Bedarf ist groß, und die Nachfrage steigt. Die Kinder profitieren enorm: Sie bekommen eine individuelle Förderung und erleben Lesen als etwas Positives. Auch für uns Lesepaten ist es eine erfüllende Aufgabe, denn die Freude der Kinder macht deutlich, wie bedeutend unser Engagement für sie ist.

Auch die Bürgerstiftung Tangstedt hat Interesse, diese Initiative weiter auszubauen und unterstützt die Anschaffung von Material, wie z.B. Magnetboxen, Buchstaben- und Wortspiele, für die Lesepatinnen und Lesepaten mit einer Förderung in Höhe von 500 Euro.

Die Bürger-Stiftung Stormarn freut sich besonders über das Engagement der Bürgerstiftung Tangstedt, denn Unterstützung direkt vor Ort ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Lesepatenarbeit.

Damit dieses vielversprechende Projekt weiterwachsen kann, suchen wir Verstärkung! Wer Spaß am Vorlesen hat und regelmäßig Zeit aufbringen kann, ist herzlich willkommen.

 

Haben Sie Interesse? Machen Sie mit!

Wir suchen Ehrenamtliche, die Lust und Zeit haben in einem Kindergarten oder einer Schule mit den Kindern zu lesen. Dann melden Sie sich gerne unter lesepaten@buerger-stiftung-stormarn.de