18.05.2025

Großer Dank an Geschwister Gramberg-Stiftung

Große Freude bei den Verwaisten Eltern und Geschwister Hamburg e.V.: Die Geschwister Gramberg-Stiftung fördert mit 5.000 Euro zwei gemischte Elterngruppen. Die Förderung macht es dem Verein möglich, verwaisten Eltern in einem geschützten Rahmen zusammenzuführen und zu stärken.

IMG 2157

Die beiden gemischten Elterngruppen treffen sich über das gesamte Jahr hinweg jeweils zweimal monatlich für zwei Stunden in den Vereinsräumlichkeiten in Hamburg-Eimsbüttel. In jeder Gruppe finden sich bis zu zwölf Teilnehmende zusammen, die unterschiedliche Verlusterfahrungen teilen. Unter der Leitung ausgebildeten Trauerbegleiterin Michaela Cartus entsteht ein sicherer Raum für Austausch und gegenseitige Unterstützung.

Die Arbeit in den Gruppen basiert auf moderierten Gesprächsrunden, in denen Gefühle wie Schmerz, Wut und Trauer ebenso Raum finden wie Dankbarkeit. Darüber hinaus setzen sie kreative Übungen ein, die den Teilnehmenden helfen, ihre Trauer gestalterisch auszudrücken und sichtbar zu machen. Feste Rituale, die sich in jedem Treffen wiederholen, geben Struktur sowie Verlässlichkeit und fördern das Vertrauen innerhalb der Gruppe.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Geschwister Gramberg-Stiftung

Mit unserem Spendenformular können sie bequem einzelne Stiftungsfonds in unserer Region bedenken.

Ziel der Gruppen ist es, den Teilnehmenden konkrete Werkzeuge im Umgang mit ihrer Trauer an die Hand zu geben und ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen. Die Gruppen fördern die Integration der Trauer in den Alltag und unterstützen die Teilnehmenden darin, ihr Leben wieder lebensbejahend zu gestalten. Dank der finanziellen Unterstützung der Geschwister Gramberg-Stiftung können diese wichtigen Angebote kostenfrei angeboten werden und so trauernden Eltern neue Perspektiven für ihren Alltag eröffnen.