09.09.2025
Aktionswoche 10. bis 17. Oktober 2025. Der Kreis Stormarn setzt in Kooperation mit der Eheleute Schmöger-Stiftung unter unserem Dach und der Kroschke Kinderstiftung in diesem Jahr ein Zeichen für Akzeptanz und gegen Ausgrenzung.
Detaillierte Informationen zu allen Aktionen finden Sie hier:
Seien Sie dabei! Besuchen Sie die vielfältigen Veranstaltungen vor Ort. Eine gute seelische Gesundheit braucht es! Psychische Widerstandskraft, das heißt, resilient gegenüber Krisen zu sein. Vor allem dürfen psychische Erkrankungen kein Tabuthema mehr darstellen. Wir wollen informieren und aufklären, mit Vorurteilen aufräumen.
Seit der Pandemie nehmen psychische Erkrankungen bundesweit und auch in Schleswig-Holstein immer mehr zu. 2021 war mehr als jede vierte Person ab 18 Jahren von psychischen Störungen betroffen. Einsamkeitserleben, Schlafprobleme, (psycho-)somatische Beschwerden, krisenbezogene Ängste und eine depressive Symptomatik sind bereits unter Kindern stark verbreitet.
Um mit Vorurteilen aufzuräumen, zu enttabuisieren und Menschen resilienter zu machen, wurde die bundesweite Initiative „Aktionsbündnis Seelische Gesundheit“ ins Leben gerufen. Rund um den WHO Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober findet vom 10. – 20. Oktober deutschlandweit die Woche der Seelischen Gesundheit statt.
In enger und wertvoller Zusammenarbeit mit der Bürger-Stiftung Stormarn , der Eheleute Schmöger-Stiftung, der Kroschke Kinderstiftung, den Stiftungen der Sparkasse Holstein sowie zahlreichen Akteurinnen und Akteuren ist im Kreisgebiet ein vielfältiges Programm entstanden.