13.09.2025

Nachruf auf Christa Zeuke

Am 6. September 2025 verstarb die Ehrenvorsitzende der Bürger-Stiftung Stormarn Christa Zeuke. Wir trauern um eine allseits hochgeschätzte Persönlichkeit, ohne die es unsere Stiftung nicht gäbe. Ihr soziales Engagement und ihre besondere Art der allen Menschen geltenden Zugewandtheit waren beispielhaft.

TZ9 1779 sw Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

Christa Zeuke war überzeugt davon, dass eine lebendige Demokratie vom aktiven Einsatz ihrer Bürgerinnen und Bürger lebt – und sie hat selbst unermüdlich dafür gearbeitet, diese Idee mit Leben zu füllen.

Ihr kluger Blick für das Machbare, ihre souveräne und gleichzeitig herzliche Art sowie ihr unerschütterlicher Glaube an das Gute im Miteinander machten sie zu einer außergewöhnlichen Persönlichkeit – und zu einer echten Inspiration für viele.

Der Vorstand der Bürger-Stiftung Stormarn

Bad Oldesloe, im September 2025

Frau Zeuke war von 2007 bis 2016 die Vorsitzende des Stiftungsvorstandes und bis heute Ehrenvorsitzende der Bürger-Stiftung Stormarn. Sie hat als erste Vorsitzende die Aufbauarbeit unermüdlich und maßgeblich geprägt. Unter ihrer Leitung entwickelte sich die Bürger-Stiftung Stormarn zu einer sehr anerkannten und geschätzten Institution, die durch zahlreiche Projekte in Bildung, Kultur, Jugendförderung und sozialem Miteinander bleibende Impulse in ganz Stormarn setzt. Sie wurde aus Dankbarkeit für ihren engagierten Einsatz aufgrund ihrer außerordentlichen Verdienste vom Stiftungsrat zur ersten Ehrenvorsitzenden ernannt und hat uns seitdem weiter begleitet.

Den trauernden Hinterbliebenen gilt unser tiefes Mitgefühl.

Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren und unsere Arbeit in ihrem Sinne zugunsten der Menschen in unserer Region fortsetzen.

Bad Oldesloe, im September 2025

Rainer Wiegard (Vorsitzender des Stiftungsrates), Ernst-Jürgen Gehrke (Vorsitzender des Stiftungsvorstandes), Jörg Schumacher (Geschäftsführer) 

 

Ihr Engagement kann Stormarn bewegen

Unterstützen Sie Ihre Region, indem Sie einzelne Projekte oder ganze Stiftungen bedenken. Mit einem Ehrenamt können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Zeit unterstützen.