05.12.2025
Wir stärken Großhansdorfs Ehrenamt. Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember beginnt eine neue Partnerschaft: Die Bürgerstiftung Großhansdorf unterstützt künftig das Netzwerk Ehrenamt.
v.l. Michael Hugo (Netzwerk Ehrenamt) und Dr. Christian Rotering (Beirats-Vorsitzender Bürgerstiftung Großhansdorf)
Beide verfolgen dasselbe Ziel: freiwilliges Engagement in der Gemeinde sichtbar machen, koordinieren und ausbauen.
Das Netzwerk Ehrenamt ist eine private Initiative von sehr engagierten Menschen aus Großhansdorf. Die Idee: mit Vereinen und Organisationen sprechen, deren Bedarfe verstehen und Freiwillige passgenau vermitteln. Aus „Ich würde ja gerne, aber …" wird so häufiger ein „Ich mach mit". Da lag der Gedanke nahe, dass die Stiftung und das Netzwerk zusammenarbeiten.
„Mit der Bürgerstiftung Großhansdorf haben wir einen verlässlichen Partner, der das bürgerschaftliche Engagement in Großhansdorf seit vielen Jahren unterstützt", sagt Michael Hugo vom Netzwerk Ehrenamt. „Durch die Kooperation können wir noch gezielter vermitteln und von der weitreichenden Unterstützung der Bürgerstiftung profitieren." Dr. Christian Rotering, der Beirats-Vorsitzende der Stiftung, betont: „Wir sind der festen Überzeugung, dass bürgerliches Engagement füreinander einer der zentralen Eckpfeiler unserer Gesellschaft ist - auch für uns in Großhansdorf. Das wertvolle Projekt des Netzwerkes Ehrenamt setzt hier in der Vermittlung von Suchenden und Interessierten genau am richtigen Punkt an. Die Bürgerstiftung Großhansdorf unterstützt diese Initiative sehr gerne.“
Aktuelle Engagementangebote sind unter www.ehrenamt-grosshansdorf.de zu finden. Auf der Website gibt es eine laufend aktualisierte Übersicht und ein unkompliziertes Kontaktformular.
Aktuell gibt es Engagements vom spontanen Einsatz bis zu regelmäßigen Aufgaben. Eine kleine Auswahl neben vielen anderen Möglichkeiten, wie man sich ehrenamtlich engagieren kann sind z.B. Trainerin oder Trainer den B- und C-Jugenden im Fußball, Lesepatin oder Lesepate an Schulen und Kitas, Jubilare besuchen, Helferinnen und Helfer, die sich Zeit für Patientinnen und Patienten nehmen, zuhören, begleiten und bei kleinen Besorgungen helfen, Mithilfe bei Veranstaltungen oder an der Abendkasse des Kulturrings Großhansdorf oder das Verfassen von Beiträgen für den „Waldreiter"
Das Netzwerk Ehrenamt führt mit Interessierten ein kurzes Erstgespräch, in dem Interessen, verfügbare Zeit und Wünsche geklärt werden. Dann macht das Netzwerk Vorschläge und stellt Kontakte zu Vereinen und Organisationen her. Auch „Reinschnuppern“ ist möglich.
Das Schöne: Ob einmal im Monat oder einmal die Woche, vormittags oder abends, das Netzwerk findet gemeinsam das passende Ehrenamt.
Aktuelle Engagementangebote sind unter www.ehrenamt-grosshansdorf.de zu finden. Auf der Website gibt es eine laufend aktualisierte Übersicht und ein unkompliziertes Kontaktformular.
Gemeinsam arbeiten nun die Bürgerstiftung Großhansdorf und das Netzwerk Ehrenamt daran, freiwilliges Engagement in der Gemeinde sichtbar, wirksam und zugänglich zu machen. Engagiert, herzlich, miteinander.