01.12.2021

Wissen schafft Sicherheit

Auch in 2021 hat die Bildungsstiftung Gymnasium Eckhorst wieder 3.500 Euro für die Finanzierung der BFD - Stelle im Bundesfreiwilligendienst ausgegeben. Doch warum ist die Finanzierung so wichtig für den täglichen Schulalltag?

Bild: Foto Gymnasium Eckhorst

11 37 BFD

Wissen schafft Sicherheit

Mit einer Kraft im Bundesfreiwilligendienst werden am Lern-und Medienzentrum unserer Schule mit etablierten Projektpartnern diverse Medienkompetenzprojekte entwickelt oder fortgeführt.

Das Lern- und Medienzentrum bietet für Schülerinnen und Schüler aus Stormarn eine Lösung für kompetenten, souveränen und produktiven Umgang mit neuen Medien. Anstatt die Jugendlichen im Medienalltag allein zu lassen oder die Mediennutzung generell zu verteufeln, bieten die Angebote unseres Lern- und Medienzentrums beteiligungsorientierte Peer to Peer-Projekte um die positiven Nutzungsmöglichkeiten von Medien herauszustellen und sie fit zu machen für ein Stück Lebenswirklichkeit.

Es geht darum, bestehende Strukturen abzusichern und technisch weiter zu entwickeln.

Das Gymnasium Eckhorst hat in den letzten sieben Jahren durch intensive Netzwerkarbeit und Einsatzfreude Strukturen geschaffen, die nachweislich helfen, Schülerinnen und Schüler über die eigene Schule hinaus für die moderne Mediengesellschaft fit zu machen und ihnen einen produktiven, und kompetenten Zugang zu Medien zu eröffnen.

Pro Jahr haben rund 800 Nutzer des Lern- und Medienzentrums in den letzten sieben Jahren über 150 Schüler- Medienlotsen ausgebildet und 250 Eltern über die Eltern-Medien-Woche geschult. Da sich das Angebot aufgrund der erfolgreichen Durchführung regional herumgesprochen hat, rechnet die Schule in den kommenden Jahren mindestens mit gleichen oder leicht steigenden Teilnehmerzahlen.

Hierbei brauchen wir Hilfe: Personalkosten für die BFD-Stelle und Equipment auf dem neuesten Stand

Das Risiko besteht in der nicht sichergestellten Finanzierung der BFD - Stelle im Bundesfreiwilligendienst über das SJ 2021/22 hinaus, die als Koordinationspunkt für die unterschiedlichen Projekte unabdingbar ist.

(Kosten: 6.000 Euro pro Schuljahr).