02.09.2020

Neue Netbooks für die Schule

Der Stiftungsfonds „Dorothea Stiftung“ wurde im Jahr 2008 unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn errichtet und fördert speziell die Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck: Fahrten, Exkursionen oder besondere Ausstattung, die unmittelbar im Zusammenhang mit der Ausbildung an der Schule stehen.

11 20 2020 09 Frau Draeger

In den letzten Jahren wurden viele Förderungen für verschiedene Klassen in den unterschiedlichsten Themen ermöglicht: Fremdsprachen, Cybermobbing, Natur und Umwelt, NS-Zeit und "Anne Frank", aber auch Gewaltprävention und auch Suchtprävention standen im Fokus.

Frau Marianne Dräger - Beirat des Stiftungsfonds - möchte die Schüler zu einem guten Abschluss ihrer Ausbildung motivieren und wünscht sich möglichst hilfreiche Bedingungen an der Dorothea-Schlözer-Schule. Es sollen auch Erweiterungen des Unterrichts angeboten werden.

"Aktuelle Computer-Technik ist aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Aber nicht jeder Schüler kann die nötigen Mittel dafür aufbringen. Deshalb haben wir uns im Stiftungsbeirat entschieden, dieses Mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und der Berufsschule zwölf neue Netbooks zur Verfügung zu stellen," sagt Dräger.

Die Schule verwaltet die mobilen Geräte und gibt diese nach Bedarf für eine bestimmte Zeit aus, damit spezielle Aufgaben, Projekte, Recherchen, Vorträge oder Power-Point -Präsentationen darauf ausgearbeitet und dann präsentiert werden können.