28.02.2026

Olof-Palme-Friedenspreis Stiftung Stormarn ist gegründet

„Herzlich Willkommen in der Stiftungsfamilie. Es ist wunderbar, Sie an unserer Seite zu wissen. Heute wird Zukunft gestaltet – für ein solidarisches und mutiges Stormarn“.

Bild: Verleihung des Olof-Palme-Friedenspreises

OPF 2026 2
Screenshot 2026 06 04 170855

Mit diesen Worten schloss Michael Ringelhann, der stellv. Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes der Bürger-Stiftung Stormarn, seine Grußworte bei dem zum offiziellen Gründungsakt am 28.02.2026 im Schloss Reinbek.

Der durch zwei Privatpersonen errichtete Stiftungsfonds soll im Rahmen seiner satzungsmäßigen Zwecke „Förderung der Kultur“ und „Förderung der Bildung“ dazu beitragen, dass die jährliche Verleihung des Olof-Palme-Friedenspreises in Stormarn weiter besteht, breiter aus und in die Gesellschaft hinein wirken sowie darüber hinaus auch ein Engagement in der Bildungsarbeit geleistet werden kann. Im Rahmen der diesjährigen Preisverleihung sagte der Festredner Dr. Gerhard Ulrich (Landesbischof em. und Beauftragter des Landes Schleswig-Holstein für Jüdisches Leben und gegen Antisemitismus) unter andrem folgendes: „Olof Palme gehörte zu den Persönlichkeiten, von denen wir lernten, dass Demokratie ein Recht aller Menschen ist. Dass ohne die Freiheit der Anderen meine Freiheit nichts ist. Dass Solidarität die Grundlage ist für mein eigenes Wohlergehen und für den Frieden auch hier und untereinander.“

In diesem Sinne unterstützen wir als Bürger-Stiftung Stormarn alle Engagierten und freuen uns über weitere Mitmacher und Zustifter.

Untersützen Sie die Olof-Palme-Friedenspreis-Stiftung Stormarn

Dabei wird sowohl um Zustiftungen (in das Grundstockvermögen) sowie um zeitnah zu verwendende Mittel (Spenden) geworben.