04.04.2022

Bürger-Stiftung Barsbüttel ist rekordverdächtig

Zeitspenden steht hoch im Kurs: Bei der Bürger-Stiftung Barsbüttel haben allein im vergangenen Jahr 107 Freiwillige mit 11.000 Stunden die regionale Gemeinschaft gefördert. Diese ist eine der sechs regionalen Stiftungen unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn und kümmert sich um Projekte und Ideen für das Zusammenleben von Jung und Alt.

11 31 Barsbuettel DSC 0086

„Als ich vor zwölf Jahren von Bayern nach Barsbüttel kam, hat mich gleich das Beet vor unserem Haus gestört“, erzählt Birgit Wienzek und ist tätig geworden. Statt zu jammern, bepflanzt sie selbst die Beete mit Lavendel, Heidekraut, Ginster und Astern. So wurde sie 2013 Mitglied der Bürger-Stiftung Barsbüttel und pflegt als Grünpatin der Gemeinde Barsbüttel bei Hamburg bis heute zwei Gemeindebeete. Auch als Lernpatin bei der Hausaufgabenbetreuung in der Kirsten Boie-Grundschule hat die Lehrerin bereits ausgeholfen. „2015 konnte ich meine Tochter Roxana als Grün- und Integrationspatin und meinen Ehemann Andreas als Zeitspender gewinnen“, so die 58-Jährige, die seit zwölf Jahren in Barsbüttel lebt. Warum Roxana dabei ist? „Ich helfe meiner Mutter öfter im Garten und bin da mit reingerutscht“, sagt die 23-jährige Studentin. Häufig, wenn die beiden Frauen nachmittags oder samstags Unkraut jäten, Laub harken oder „15 Säcke“ Eicheln sammeln, kommen sie mit Nachbarn ins Gespräch. Stiftungsvorsitzender Detlef Bösch radelt vorbei und bewundert die hübsch arrangierten Beete. Eine dritte Grünfläche hat Wienzeks Nachbarin übernommen – so funktioniert bürgerschaftliches Engagement par excellence. Insgesamt waren vergangenes Jahr 300 Zeitspender mit mehr als 15.000 Stunden für die Dachstiftung und ihre Unterstiftungen tätig.

Nun ist engagierter Nachwuchs im ganzen Kreis gefragt! Denn in Zeiten niedriger Zinsen gewinnen Zeitspender noch mehr an Bedeutung. Nach dem Motto: Stormarner wollen mit Ideen und aktivem Engagement ihre Region gemeinsam lebenswerter machen.

Haben Sie Lust bekommen, sich in Stormarn zu engagieren?

Mehr zu den Grünpaten erfahren Sie in der Rubrik Projekte.