• Regionales
  • Projekte
  • Mitmachen

Trittauer Bürgerstiftung

Die Trittauer Bürgerstiftung ist 2015 unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn gegründet worden. Die Stiftung soll das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement in Trittau fördernd unterstützen.

www.kreisarchiv stormarn.de
Bildschirmfoto 2022 01 12 um 13.54.57

Die Zukunft von Trittau mitgestalten!

Die Trittauer Bürgerstiftung ist unter der Dachorganisation der Bürger-Stiftung Stormarn hervorgegangen aus der bestehenden Gruppe der Ortsverschönerung. Ihre Gründung fand am 08. November 2015 in der historischen Trittauer Wassermühle statt.  Die Gründungsmitglieder – 20 Bürgerinnen und Bürger – haben es sich zum Ziel gesetzt, das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement in Trittau fördernd zu unterstützen.

Wir wollen mit allen örtlichen Institutionen, Vereinen, Verbänden, Gemeinschaften, Gruppen und der Wirtschaft sowie den Gebietskörperschaften und auch mit den einzelnen Bürgern*innen partnerschaftlich zusammenarbeiten und bewährte Strukturen ergänzen und soweit erforderlich für die Zukunft sichern. Von Trittauern für Trittauer: Gemeinsam helfen - ein Gewinn für alle!

News aus der Trittauer Bürgerstiftung

Foto trittau

14.11.2022

Lebensgeschichten im Café International in Trittau

Die Trittauer Bürgerstiftung hat mit dem 2. Trittauer Gespräch Verständnis und Dialog gefördert. Die Die etwa 50 Zuschauer bekamen einen Einblick in persönliche und spannende Lebensgeschichten.

11 10 2. Trittauer Gespraech quer

26.10.2022

2. Trittauer Gespräch

Veranstaltet von der Trittauer Bürgerstiftung findet das 2. Trittauer Gespräch unter dem Titel "An fremden Ufern - Reflektionen, Ankommen - AnGEkommen"  am 06.11.2022 um 17:00 Uhr in der Trittauer Wassermühle, Am Mühlenteich 3 in Trittau statt.

11 10 Konzert Saengerberg 22

08.08.2022

Holsteiner Kultursommer begeistert auf dem Sängerberg

Es hätte nicht besser laufen können am Sonnabend, den 30. Juli 2022 auf dem Trittauer Sängerberg. Angenehme sommerliche Temperaturen, der vorausgesagte kurze Schauer entpuppte sich als kleine graue Wolke und die Mitarbeiter/innen der Sparkassenstiftungen der Sparkasse Holstein und das Team der Sparkasse Holstein der Filiale Trittau freuten sich über ihre Entscheidung, das Konzert wie geplant „open air“ erklingen zu lassen.

11 10 Ukraine Bepflanzung 20220309 153326

14.03.2022

Blühende Solidarität

Trittauer-Bürgerstiftung hat zur Solidaritätsbekundung eine schnelle Aktion gestartet. Innerhalb von 2 Tagen hatte die Bürgerstiftung  eine symbolische ukrainische Flagge gepflanzt.