• Über uns
DSC 8009 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

Logo Lesepaten

Die Gemeinschaft der Lesepaten

Wir wollen Leselust erreichen und Lesefrust vermeiden. Der Zugang zum Lesen beginnt bereits mit den ersten Bilderbüchern: Sie sind der Grundstein für die Entwicklung von Fantasie, sie erweitern den Erfahrungshorizont und laden Kinder ein, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Lesefähigkeit und Textverständnis sind eine wesentliche Grundlage für den Erfolg in Schule und Beruf und für eine selbstbestimmte Gestaltung des gesellschaftlichen Miteinanders. Die Lesepatinnen und Lesepaten der Bürger-Stiftung Stormarn lesen Reime, Gedichte und Geschichten vor und sprechen mit den Kindern über das Gelesene. So tragen wir dazu bei, dass Kinder lernen, sich mit Büchern zu beschäftigen und das Lesen zu schätzen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Freude an Büchern und Geschichten zu wecken und das Lesen zu unterstützen.

Das Projekt der Lesepaten wurde im Jahr 2003 in Ahrensburg gegründet. Seit 2018 ist die Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten ein Teil der Bürger-Stiftung Stormarn. Mittlerweile lesen über 100 Lesepatinnen und Lesepaten ehrenamtlich wöchentlich in Kindergärten und Schulen.

Lesepaten in ganz Stormarn gesucht. Machen Sie mit!

Wir suchen Ehrenamtliche mit Freude am Organisieren und Vorlesepaten, die Lust und Zeit haben in einem Kindergarten oder einer Schule vorzulesen.

News zum Projekt

Screenshot 2024 03 25 102732

24.03.2024

Neue Lesepaten nehmen am Einsteigerseminar teil

Es macht immer wieder Freude, etwas über die Aufgaben von Lesepatinnen und Lesepaten zu vermitteln. Das hat Karin Ahues-Illing als Referentin wieder spannend gestaltet. Teilgenommen an diesem Seminar haben aus Stormarn 6 Menschen, die den Kindern zukünftig Vorlesezeit schenken möchten.

DSC 8417 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg 1

16.02.2024

Neue Lesepaten in Bargfeld-Stegen gesucht

Sie möchten Zeit spenden, eine spannende neue Tätigkeit im Team ausüben und unsere Kinder in Bargfeld-Stegen stärken? Schon Astrid Lindgren hat einst gesagt, „das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer“.

TZ6 0851 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

25.01.2024

Lesepaten freuen sich über 4.000 Euro Förderung

Als die Lesepaten die positive Nachricht über die Förderung in Höhe von 4.000 Euro erhalten haben, war die Freude riesengroß. „Mit dieser Förderung können wir die Arbeit der Lesepaten noch zielgerichteter gestalten. Durch den erhöhten Bedarf in Stormarner Kindergärten und Schulen wird auch weiteres Lesematerial benötigt, so Stiftungsreferent Jörg Schepers."

Workshop 9.1.24b55b0900 78b8 47b9 bbb6 c625e31c06c6 2

17.01.2024

30 Lesepaten nehmen am Workshop 1plus teil

Am 09.01.2024 hat in der Stadtbibliothek / Artothek Bargteheide ein Workshop für 1plus Lesepatinnen und Lesepaten stattgefunden, die an Schulen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern lesen. Insgesamt haben 30 Lesepaten teilgenommen, davon 14 die neu anfangen bzw. gerade begonnen haben und drei Bereichsleitungen.