14.10.2022

Benefizkonzert der Bürgerstiftung Tangstedt

Musik für Tangstedt erklang beim Benefizkonzert der Bürgerstiftung Tangstedt am 17.09.2022 in der Kirche Zum Guten Hirten Tangstedt. Nachdem zwei Jahre lang wegen der Corona-Pandemie pausiert werden musste, bestand jetzt die Möglichkeit, ein Konzert durchzuführen.

11 38 20220917 Ensemble Viiielfloeoeoetig in Tangstedt
11 38 Programmvorderseite 2022 Benefizkonzert20220928 13500956

Die Eröffnung des Konzertes machte der fortschrittliche Posaunenchor unter der Leitung von Thomas Reiners mit Werken zeitgenössischer Komponisten, die teilweise Kompositionen von Joh. Seb. Bach bearbeitet haben. Gespielt wurden: „Back to Bach“, von Martin Westphal, „Air“, von Joh. Seb. Bach/Dennis Bischoff, „Santo“ von Friedrich Veil und „He’s got the whole world“. von Ralf Grösser.– Auf diesen Posaunenchor kann Tangstedt stolz sein.

Auch musikalischer Nachwuchs aus Tangstedt konnte sich präsentieren. A. Paffraths Klavierschüler Sami Kazemzadeh sowie die Klavierschülerinnen Miriam Kazemzadeh und Milla Claus haben die Herausforderung, vor Publikum zu spielen, gut gemeistert.

Die Kantorei „Zum Guten Hirten“ begann mit dem besinnlichen Choral „Sei stille dem Herrn“ aus dem Oratorium von F. Mendelssohn Bartholdy, sehr eindruckvoll vorgetragen. Es folgte moderne Musik: der Gospelsong  „Let us stand“ von H. C. Jochimsen und ein Stück aus Mamma Mia, ebenfalls gut gesungen und perfekt am Klavier von Nicola Schneider begleitet und geleitet.

Zurecht hat der Komponist Michael Schütz einem seiner Stücke für Flötensolo mit Klavierbegleitung den Titel „I like it like that“ gegeben. Ein echter Muntermacher der von M. Bergmann und A. Paffrath mit hohem Tempo virtuos gespielt wurde.

Wer bei dem Namen „Ensemble Viiielflööötig“ aus Lemsahl-Mellingstedt an Kinder mit piepsenden kleinen C-Flöten dachte, lag komplett falsch. Zum Erstaunen des Publikums spielten 15 Frauen unter Leitung von Martina Bergmann mit deutlich größeren Flöten (die Bassflöten waren über 2 m hoch) die anspruchsvollen, angenehm zu hörenden Stücke „Abendlied“ von J. G. Rheinberger und „Verleih uns Frieden“ von F. Mendelssohn Bartholdy/M. Nagel (arr. M. Bergmann).

11 38 220917 Katharina Turau Harfe Benefizkonzert

Harfenklänge sind in unserer Kirche selten zu hören und deshalb etwas Besonderes. Katharina Turau wurde den in sie gesetzten Erwartungen gerecht. Mit „Fields of gold“ von Sting und „Halleluja“ von Leonard Cohen sowie mit der Zugabe „Nefilie“ von Ludovico Enaudi begeisterte sie das Publikum.

Das „Duo per Tutti“ mit Barbara Bangerter (Flöte) und Andrea Paffrath (Klavier) ist in Tangstedt bestens bekannt und weit über die Gemeindegrenzen hinaus anerkannt.

Es hatte Musik aus dem 20./21. Jahrhundert ausgewählt, „Serenata“ von Brian Bonsor, „Novelletta Nr. 1“ von Fulvio Caldini und „Vuelvo al sur“ von Astor Piazzola. Wie erwartet spielte das Duo perfekt und einfühlsam; man könnte es einen ganzen Abend hören.

Kaum zu glauben, mit wieviel Schwung und mitreißendem Rhythmus die Trommelgruppe Tangstedt afrikanische und brasilianische Trommelklänge vortrug. Das Publikum war fasziniert und freute sich, nach Aufforderung von Norbert Kröger, mitklatschen zu dürfen. – Ein fröhlicher Abschluss des Konzertes.

Die Kantorei und alle Musizierenden erhielten nach ihren Auftritten zurecht großen Applaus. Ihnen allen sind wir sehr dankbar, dass sie durch ihr Engagement das Konzert mitgestaltet und zu einem kulturellen Event gemacht haben.

Den Konzertbesuchern danken wir vielmals für die großzügigen Spenden und ebenfalls den ortsansässigen Betrieben für ihre Zuwendungen. Über die Verwendung der Gelder wird jeweils nach Verwirklichung eines Projektes berichtet werden.

Schenken Sie Tangstedt Ihre Zeit!

Über unser Ehrenamtsformular finden Sie ein passendes Ehrenamt – zum Beispiel in Tangstedt.