12.12.2022

Austausch der Lesepaten

16 Lesepaten aus Ahrensburg und Großhansdorf,  ja selbst aus Timmendorf, trafen sich am  24. November, nachmittags, im Peter-Rantzau-Haus in Ahrensburg, bei Kaffee und Kuchen und in entsprechend dekoriertem Ambiente. Die Stimmung war bestens und zuversichtlich, auch zukünftig vielen Kindern Anregung zu geben und helfen zu können.

Lesepaten Weihnachtsfeier 2022

Der Austausch von Tipps und Erfahrungen sind für alle Lesepaten Motivation und Qualifikation für diese herausfordernde aber auch höchst befriedigende Aufgabe.

Das „eins zu eins“ – lesen in Schulen stellte ich sich als besonderer Bedarf heraus, in einer Größenordnung, der die Möglichkeiten der Bürger-Stiftung Stormarn übersteigt . Spontan haben sich aber drei Lese-Paten entschieden, zusätzlich „Stunden“ in einer Schule in Großhansdorf zu spenden. Herzlichen Dank an diese Paten.

Die Zusammenkunft wurde von allen Beteiligten als große Bereicherung empfunden und der Dank ging an die Organisatoren.

Die Bürger-Stiftung Stormarn wird im neuen Jahr wieder einige Einführungs- und 1plus Lesepaten Seminare für Kitas und Schulen anbieten und weitere Zusammenkünfte abhalten, um alle bisherigen Lesepaten mit den neuesten Erkenntnissen zu unterstützen.

Wir wünschen allen Lesepaten eine besinnliche Adventszeit und danken für Ihre Einsatzzeit in 2022.

Alice und Simone

Bereichsbetreuerinnen für Großhansdorf und Ahrensburg

Lesepaten in ganz Stormarn gesucht. Machen Sie mit!

Wir suchen Ehrenamtliche mit Freude am Organisieren und Vorlesepaten, die Lust und Zeit haben in einem Kindergarten oder einer Schule vorzulesen.