14.03.2023

Emil-Nolde-Schule aus Bargteheide erhält Bücherspende

Lesepatinnen und Lesepaten der Bürger-Stiftung Stormarn möchten helfen. Aufgrund der schockierenden Nachricht über das Feuer in der Emil-Nolde-Schule in Bargteheide Ende Januar, haben die Lesepaten geprüft, ob sie helfen können.

20230306 141605

Den erschreckend leeren und zerstörten Raum, in dem einmal die Schulbibliothek gewesen ist konnten sich die Lesepaten ansehen.

Schnell wurde deutlich, dass die Lesepaten gerne dazu beitragen möchten, den Schülern wieder Lesestoff zur Verfügung zu stellen. Es wurden deshalb Bücher und Sachbücher aus der eigenen Bibliothek der Lesepaten ausgesucht, die für Schüler geeignet sind die schon selbstständig lesen können.

Ca. 80 Bücher spenden die Lesepaten sehr gerne dem Förderverein der Emil-Nolde-Schule. Damit soll unterstützt werden, dass die Schüler weiterhin in ihrer Schule Lesestoff aussuchen können und zumindest für einen kleinen Teil die Bücherei wieder etwas aufgefüllt werden kann. „Jedes bisschen hilft“, sind sich die Bereichsleiterinnen einig.

Genau das richtige für die Schüler um sich gemütlich mit einem Buch zurückziehen zu können, das Kopfkino anzumachen und mit Geschichten Abenteuer zu erleben, Rätsel zu lösen und auf fantasievolle Reisen zu gehen.

Die Bücher stehen bereit. Sobald ein geeigneter Raum in der Schule zur Verfügung steht, werden wir nach Absprache mit der Schulleiterin Frau Aust die Bücher übergeben.

Gemessen an der Zerstörung der sehr umfangreichen Schulbibliothek ist das ein kleiner Beitrag. Die Schüler sollten eine möglichst große Auswahl haben.

„Wir sind für unsere ehrenamtliche Tätigkeit auch auf Spenden angewiesen und freuen uns über jede Unterstützung“. Sagen die Bereichsbesteuerinnen Alice Freitag, Simone Lüders und Annelore Penno.

Wenn Sie mit einer Spende für den Wiederaufbau der Schulbibliothek finanziell beitragen möchten, wenden Sie sich bitte an den Förderverein der Emil-Nolde-Schule Bargteheide,

Rene Kenner, Tel. 0159 04426899,

E-Mail foerderverein.ens@gmx.de

Förderverein der Emil-Nolde-Schule e.V. Sparkasse Holstein, IBAN: DE13 2135 2240 0130 0292 93

Ihr Weg zum Ehrenamt

Wer die Lesepaten mit eigenem Engagement bereichern will, erreicht sie per E-Mail unter lesepaten@buerger-stiftung-stormarn.de.