28.03.2023

Neuer Fuhrpark für Tangstedter Grundschüler

Gemeinsame Aktion der Bürgerstiftung und des Schulvereins. Die Bürgerstiftung und der Schulverein Tangstedt haben in der Vergangenheit bereits schon einige gemeinsame Projekte für die Grundschulkinder in Tangstedt umgesetzt. Kurz vor den Osterferien wurden 260 Kinderaugenpaare zum Leuchten gebracht.

20230324 Fahrzeuguebergabe Grundschule Tangstedt
Tangstedt v2

Bereits im Herbst 2019 haben die Grundschulkinder im Rahmen eines Sponsorenlaufes eine beachtliche Summe in Höhe von 5.000 Euro erlaufen.

Geplant wurde die Beschaffung von Fahrzeugen, um den Schulkindern die Möglichkeit zu geben, sich in den Pausen mehr zu bewegen. Der Vorstand der Bürgerstiftung Tangstedt hat im November 2022 beschlossen, das Projekt mit 2.500,00 € zu unterstützen, mit der Voraussetzung, dass die Grundschule gewährleistet, dass die Fahrzeuge nach Gebrauch sicher verwahrt werden. Zu dem Fuhrpark gehören nun Roller, eine Rikscha und weitere Fahrzeuge, die mit Händen oder Füßen angetrieben werden.

Im März dieses Jahres ist ein Container im Pausenhof der Grundschule Tangstedt aufgestellt worden, in dem die Fahrzeuge zukünftig aufbewahrt werden. Der Container ist mit einem Sicherheitsschloss versehen und wird nur während der Pausen geöffnet und die Lehrkräfte mit Pausenaufsicht sorgen für das Zurückstellen der Fahrzeuge.

Der Schulverein hat zudem eine großzügige Spende von Fahrradhelmen erhalten, so dass nun auch Kinder ohne eigenen Helm über den Schulhof brausen können.

Schenken Sie Tangstedt Ihre Zeit!

Sie möchten mehr über die Bürgerstiftung Tangstedt erfahren?