12.05.2023

Tangstedt: Ein fröhlicher Musikworkshop für Kinder

Katja Liebler, Kinderbeauftragte der Gemeinde Tangstedt, hatte eine sehr gute Idee, indem sie vorschlug, kleinen Kindern einen zweistündigen Musikworkshop anzubieten und sie wusste bereits, welche Musikpädagogen dafür geeignet sind. Die Bürgerstiftung Tangstedt sagte ihr zu, die Finanzierung der Veranstaltung zu übernehmen.

person 822803 960 720
Bild1 Tangstedt

Fjiol van Forbach ist Gitarrist, Komponist, Bandmitglied und Musiklehrer. Gemeinsam mit der Musikpädagogin Pavlina Kurkowski, die an mehreren Musikschulen unterrichtet, hat er das Kindermusikprojekt „Teddyhase und der Notenblätterbaum“ entwickelt, mit dem die beiden auch in Kindergärten einen Beitrag zur frühkindlichen Musikerziehung leisten.

Am Samstag, dem 6. Mai 2023, haben im Gemeindezentrum 19 Kinder an dem Musikworkshop teilgenommen. In der ersten Stunde wurden Lieder mit Gitarrenbegleitung vorgestellt und eingeübt, immer kombiniert mit dazu passenden Bewegungen der Arme und Beine. Die Kinder waren mit Freude dabei und es wurde viel gelacht. Dann folgte eine kurze Pause, in der es zur Erholung Getränke und etwas zum Knabbern gab.

In der zweiten Stunde durften die Kinder das Erlernte den Angehörigen vorführen. Es war herzerfrischend zu sehen, mit wieviel Aufmerksamkeit und Schwung die Kleinen die Bewegungen mitmachten und sogar einige Texte mitsingen konnten. Sie klatschten, drehten sich um sich selbst, hoben die Arme oder hüpften. Zwischen den Darstellungen der Kinder präsentierten Frau Kurkowsi und Herr van Forbach selbst komponierte Lieder.

Der erfreuliche Verlauf der Veranstaltung lag auch in der perfekten Vorbereitung durch Frau Katja Liebler, die von Mitgliedern des Kirchengemeinderats, insbesondere von Frau Astrid Zarbock, unterstützt wurde.

Der Musikworkshop für Kinder war ein voller Erfolg. Die Bürgerstiftung Tangstedt freut sich, dass dafür Spendengelder sinnvoll eingesetzt werden konnten.

Schenken Sie Tangstedt Ihre Zeit!

Sie möchten mehr über die Bürgerstiftung Tangstedt erfahren?