25.05.2023

20.000 Euro für Hospiz Lebensweg

Die Karl Gladigau Hospiz-Stiftung unterstützt das stationäre Hospiz Lebensweg. Die Kostenträger des Hospizes übernehmen nur 95% der Betriebskosten.

4 Kay Gladigau u Sabine Tiedtke QUER Blick in Kam v2
Teekueche

Die Fördersumme wird zum einen für die laufenden Kosten des stationären Hospiz Lebensweg in Oldesloe eingesetzt. Um die Finanzierung des Hauses sicherzustellen, muss ein jährliches Defizit von ca. 400.000 Euro an Spenden eingeworben werden. Die Kostenträger übernehmen nur 95 % der Betriebskosten. Dank der Karl Gladigau Hospiz-Stiftung, eine Stiftung unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn, ist es möglich einen Teil dieses Defizites auszugleichen. „Das ist eine großartige Unterstützung und Wertschätzung für die Arbeit, für die das Lebensweg-Team sehr dankbar ist,“ so Hospizleiter Karsten Wendt.

Mit dem Geld sollen aber auch konkrete Projekte unterstützt werden. Die Teeküche im Hospiz soll durch einige kleine handwerkliche Maßnahmen noch besser nutzbar gemacht werden. Die Teeküche wird auch liebevoll als die „Dorfmitte“ bezeichnet, also dem Begegnungsort, in dem sich Gäste, Angehörige und Mitarbeiter*innen begegnen können.

3 Kay Gladigau u Sabine Tiedtke HOCH

In diesem Raum befindet sich auch ein Herd, so dass Angehörige für Gäste dort Speisen zubereiten können. Dieser Raum wird auch immer mal wieder für kleinere Feierlichkeiten genutzt, bspw. wurde ein 65-jähriger Hochzeitstag oder ein 90. Geburtstag schon in diesem Raum gefeiert.

Dieser Raum steht allen zur Nutzung zur Verfügung, am Nachmittag ist dort auch immer mind. ein Kuchen auf dem Tresen verortet für Gäste und Angehörige.

Mit der Förderung durch die Karl Gladigau Hospiz-Stiftung soll unterhalb des Tresens ein Regal mit Schranktüren eingebaut werden, um dort mehr verschiedene Getränke, gut sortiert, einfach  entnehmen zu können. Außerdem soll an der Stirnseite hinter dem Kaffeeautomaten noch ein Regal eingebaut werden.

Das Hospiz Lebensweg ist dauerhaft bestrebt, die Qualität in allen Bereichen anzupassen und zu verbessern. Zu diesem Zweck haben Mitarbeitende durch die Teilnahme an Zusatzqualifikations-maßnahmen weitere Expertise erlangt, die in die Teams transferiert werden soll. Dazu werden Büroarbeitsplätze benötigt, um im Vorfeld notwendige administrative Tätigkeiten vorzubereiten, bzw. im Nachgang die Prozesse zu evaluieren und ggf. anzupassen.

Auch für diesen zusätzlichen Büroarbeitsplatz sollen die Fördergelder eingesetzt werden, um die Büroausstattung und den PC-Arbeitsplatz zu beschaffen.

Das Team des Hospiz Lebensweg freut sich bereits auf die Umsetzung der anstehenden Maßnahmen und dankt im Namen aller Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen für die großzügige Förderung.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Karl Gladigau-Hospiz Stiftung!

Mit unserem Spendenformular können sie bequem einzelne Stiftungsfonds in unserer Region bedenken.