25.05.2023

Riesen Erfolg: LeseFest erreichte über 1.300 Kinder

Die Lesepaten besuchten Feuerwehren, Polizeiwachen, Rathäuser und Bauernhöfe in ganz Stormarn. Das LeseFest fand vom 09.05.2023 - 11.05.2023 im Kreis Stormarn statt – die Angebote für Kindergärten, Grundschulen und Horte wurde mit großer Begeisterung besucht. Insgesamt nahmen mehr als 1.300 Kinder mit mehr als 50 Gruppen am LeseFest 2023 teil. Ein Dank geht auch an alle Vorleser, die mit Ihrem Einsatz die Begeisterung für das Lesen gefördert haben.

LeseFest2023 Nr.32 Hof Steinmatz cd53f519 007f 4c7f 8539 5c49773d0ac2
LeseFest 2023 BO Lembke IMG 1990

Lesung mit Bürgermeister Jörg Lembke

Eine 2. Klasse der Klaus-Groth-Schule aus Bad Oldesloe besuchte z. B. ihren Bürgermeister Jörg Lembke im historischen Rathaus. Das ist schon spannend eine Geschichte über eine kleine Maus zu hören, die sich als Blindenführer für ein kleines blasses, blindes Erlemännchen *einsetzt und es mit hinaus in die aufregende Welt nimmt. Auch eine Form von Integration, Vertrauen und Freundschaft.

Aufmerksam haben die Kinder dieser Geschichte zugehört, bei der es auch viel zu lachen gab über die freche Maus.„Ich habe mich gern an dem LeseFest der Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten beteiligt“ so Herr Lembke. „Beim nächsten LeseFest wünsche ich mir mehr Veranstaltungen in Bad Odesloe, um vielen Kindern ein Vorlese-angebot zu ermöglichen“

Die Kinder waren sich jedenfalls einig, ein Besuch beim Bürgermeister lohnt sich immer.

LeseFest2023 Nr. 32 Hof Steinmatz bca13c9a 5f95 4b9d ab0d 42737aa81074

Lesung auf dem Bauernhof Steinmatz in Bargteheide

Seit vielen Jahren beteiligt sich der Hof Steinmatz in Bargteheide an dem LeseFest. Ob die Kühe oder die Hühner, immer bereitet Frau Steinmatz mit weiteren engagierten Freunden das ganz liebevoll vor und liest mit viel Freude Geschichten vor. Nicht nur Geschichten und Hühner, sogar Eierkekse hatte Frau Steinmatz für die Kinder im Angebot. Drei Kindergartengruppen haben diesmal den Hof Steinmatz besucht. Am Ende durften alle Kinder dann auch wirklich auf die Wiese zu den Hühnern gehen.

Lesung im Ahrensburger Schloss

Die Löwenklasse der Johannes-Gutenberg-Schule in Bargteheide war zu Besuch im Ahrensburger Schloss. Im Gartensaal des Schlosses las Kabarettist, Schauspieler und Autor Horst Schroth den Kindern sehr lebhaft drei Geschichten aus dem Buch "Flo, der Flummi und das Schnack" vor. Anschließend gab es eine kleine Schlossführung. Alle Kinder waren sich einig - der Ausflug ins Ahrensburger Schloss war ein voller Erfolg!

Ihr Weg zum Ehrenamt.

Wer die Lesepaten mit eigenem Engagement bereichern will, erreicht sie per E-Mail unter lesepaten@buerger-stiftung-stormarn.de.