22.06.2023

Mitmacher gesucht! Zeit spenden - Ideen geben - Geld stiften

Die Zahlen der Bürger-Stiftung Stormarn für das Jahr 2022 sind sehr positiv. Der Jahresbericht 2022 zeigt, dass die Bürgerstiftung immer mehr Menschen für ein Engagement begeistern kann. Mittlerweile engagieren sich mehr als 300 Ehrenamtliche unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn. Egal ob als Zeitspender, Ideengeber oder monetärer Stifter oder Spender - die Stiftung ist weiterhin die größte Bürgerstiftung in Schleswig-Holstein.

money 2696228 1920
Logos SSH Logo BSS MitSchrift v6

Über 300 Frauen und Männer engagieren sich mittlerweile für ein Ziel: Sie tragen dazu bei, den Gemeinsinn insbesondere in ihren Heimatkommunen zu stärken. Mit dem Engagement sind nun schon 34 Stiftungsfonds und sechs regionale Bürgerstiftungen in Ammersbek, Barsbüttel, Großhansdorf, Oststeinbek, Tangstedt und Trittau. Rund 1,4 Millionen Euro des Gesamtkapitals von über 7 Millionen Euro liegen in der Dachstiftung. Im vergangenen Jahr hat die Dachstiftung rund 182.000 Euro für gemeinnützigen Zwecke aufgewendet.

„Erfreulicherweise haben wir aktuell eine gute Ertragssituation und sind trotz Niedrigzinsen finanziell gut aufgestellt. Durch die gute Ertragslage können wir auch zukünftig weitere Projekte und Förderungen ermöglichen.“ so Geschäftsführer Jörg Schumacher.

„Mit dem Stiftungsfonds-Modell kann sich jeder, egal ob Privatperson, Unternehmen oder Verein mit einer eigenen Stiftung unter dem Dach engagieren und dauerhaft etwas Positives in der Region Stormarn bewirken," sagt Stiftungsreferent Jörg Schepers.

Ihr Engagement kann Stormarn bewegen!

Unterstützen Sie Ihre Region, indem Sie einzelne Projekte oder ganze Stiftungen bedenken. Mit einem Ehrenamt können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Zeit unterstützen.