16.01.2024

Bürger-Stiftung Stormarn spendet Warnwesten für Erstklässler

Damit Schulanfänger in Stormarn sicher durch den Verkehr kommen, hat die Bürger-Stiftung Stormarn 3000 kostenlose Warnwesten zur Verfügung gestellt. Laut aktueller Verkehrsunfallstatistik verunglücken in Deutschland jedes Jahr noch immer mehr als 20.000 Kinder im Alter unter 15 Jahren auf dem Weg von und zur Schule.

Fotocollage Warnwesten Erstklaessler Kreis Stormarn
Johannes Gutenberg Schule Bargteheide

Die meisten Unfälle geschehen in der Zeit zwischen 7 und 8 Uhr sowie zwischen 13 und 14 Uhr. Bei vielen dieser Unfälle ist unauffällige und nicht reflektierende Kleidung der Heranwachsenden ursächlich. Gerade bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit reagieren Autofahrer und Autofahrerinnen zu spät, weil sie die Kinder übersehen. Bei Regen, Schneematsch und Eis sind zudem die Bremswege der Fahrzeuge länger. „Ein guter Grund, die Risiken auf dem Schulweg zu minimieren und mit Hilfe der Warnwesten sicherer zu gestalten“, sagt Ernst-Jürgen Gehrke, der Vorstandsvorsitzende der Bürger-Stiftung Stormarn. Gehrkes Vorstandskollege Ralph Klingel Domdey ergänzt: „Mit dieser jährlich wiederkehrenden Aktion für mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten wir einen kleinen Beitrag mit großer Wirkung.“

Ihre Spende kann Stormarn bewegen

Unterstützen Sie Ihre Region, indem Sie einzelne Projekte oder ganze Stiftungen bedenken. Mit einem Ehrenamt können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Zeit unterstützen.