17.01.2024

30 Lesepaten nehmen am Workshop 1plus teil

Am 09.01.2024 hat in der Stadtbibliothek / Artothek Bargteheide ein Workshop für 1plus Lesepatinnen und Lesepaten stattgefunden, die an Schulen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern lesen. Insgesamt haben 30 Lesepaten teilgenommen, davon 14 die neu anfangen bzw. gerade begonnen haben und drei Bereichsleitungen.

Workshop 9.1.24b55b0900 78b8 47b9 bbb6 c625e31c06c6 2
Workshop Lesepaten 2023 1plus Seminarraum

Herzlich willkommen: 14 neue Lesepaten freuen sich auf Ihre Tätigkeit. Wir wünschen unseren Ehrenamtlichen viel Spaß und viel Freude beim Lesen. Der Workshop ist ein Format, an dem erfahrene und neue Lesepaten teilnehmen.

Wir bedanken uns bei Andrea Rohweder und Antje Wengorz aus der Stadtbibliothek / Artothek Bargteheide, die den Lesepaten hilfreiche Informationen zu Methodik, Arbeits- und geeignetem Lesematerial gegeben haben.

Nach dem informellen Teil des Workshops wurden in kleinen gemischten Arbeitsgruppen anhand verschiedener Leseprobleme, die die Schülerinnen und Schüler haben, Ansätze für Methoden, Material und Lesestoff ermittelt. Hierzu wurde umfangreich Material zur Nutzung bereitgelegt.

Workshop 9.1.24 IMG 0490 Klein

Die erfahrenen Lesepaten haben in den Arbeitsgruppen viele Tipps aus ihrer Lesepatentätigkeit weitergegeben. Es fand ein reger bereichsübergreifender Austausch in entspannter Atmosphäre statt. Im Anschluss wurden die erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt. Hier wurde auch deutlich, wie verschieden die Anforderungen an die Lesepatinnen und Lesepaten je Einrichtung und Schülerinnen und Schüler sind. Das erfordert individuelle Vor- und Nachbereitung.

Den 1plus Lesepatinnen und Lesepaten daher ein großes Dankeschön für die geschenkte Zeit.

Lesepaten in ganz Stormarn gesucht. Machen Sie mit!

Wir suchen Ehrenamtliche mit Freude am Organisieren und Vorlesepaten, die Lust und Zeit haben in einem Kindergarten oder einer Schule vorzulesen.