23.02.2024

Hamburgs Bischöfin lobt Tatkraft der Stormarner

Kirsten Fehrs würdigt beispielhaftes Engagement der Bürger-Stiftung Stormarn als einen „Gewinn für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“. Bundesverband verleiht erneut Gütesiegel. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat der Bürger-Stiftung Stormarn zum siebten Mal in Folge das Gütesiegel verliehen - durchgehend seit 16 Jahren.

Kirsten Fehrs Fotocredit Marcelo Hernandez
Logo Guetesiegel Vergabe an Buergerstiftung 2024 2026

„Ich bin immer wieder beeindruckt von der Tatkraft, der Ausdauer und der Leidenschaft, mit der sich Menschen für andere einsetzen“, sagt Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche. „Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Gesellschaft nicht nur ärmer, sie würde vermutlich mehr und mehr auseinanderfallen.“ Fehrs weiter: „Zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und des demokratischen und vielfältigen Miteinanders braucht es Initiativen wie die Bürger-Stiftung Stormarn.“ Beim Vorstand ist die Freude groß über dieses Lob, sagt der Vorsitzende Ernst-Jürgen Gehrke. „Auch darüber, dass die Stiftung zum siebten Mal in Folge mit einem Gütesiegel ausgezeichnet worden ist. Somit wurde die Stiftung seit 16 Jahren durchgängig vom Bundesverband Deutscher Stiftungen zertifiziert.“

TZ9 1858 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

Die Dachorganisation mit Sitz in Grabau unterstützt mehr als 300 Menschen, die in ihren Städten und Gemeinden Gutes tun. In mehr als 40 Stiftungsfonds und sechs regionalen Bürgerstiftungen sorgen sie für ein besseres Miteinander: Sie schaffen Begegnungsorte mit und für Geflüchtete, begleiten Angehörige und Sterbende in einem Hospiz, klären über psychische Krankheiten auf, fördern Kulturveranstaltungen, wecken in Kindern die Begeisterung für Bücher. Um Verwaltung und aufwändige Dokumentationen kümmert sich die Bürger-Stiftung Stormarn. Die Abgabe der administrativen Aufgaben an das Team rund um Vorstand und Geschäftsführung ist für viele Stifterinnen und Stifter einer der Hauptgründe für die Zusammenarbeit mit der Dachorganisation. Ernst-Jürgen Gehrke: Jeder, der eine Stiftung gründen will, sollte sich auf den Stiftungszweck konzentrieren können. Um die beste Geldanlage, Finanzberichte oder andere Dinge kümmern wir uns.“

Logos SSH Logo BSS MitSchrift v8

Das macht die Bürger-Stiftung Stormarn, gegründet 2007, mit wachsendem Erfolg. Seit 2015 hat sich das Stiftungskapital mehr als verdoppelt und liegt aktuell bei rund neun Millionen Euro. Damit gilt sie als eine der kapitalstärksten Bürgerstiftungen Schleswig-Holsteins. Seit Bestehen hat sie mehr als 1,4 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke ausgeschüttet. Die Stiftung unterstützt diese vielfältigen Zwecke durch Spenden und durch Zinserträge des Stiftungskapitals, das durch Zustiftungen erhöht werden kann. Daher spielt Geld natürlich eine wichtige Rolle. Aber nicht die wichtigste. Gehrke: „Genauso wichtig ist das hohe Engagement der Ehrenamtlichen. Ohne deren Einsatz wären wir nicht in der Lage, so viele positive Veränderungen bewirken zu können. Dafür sind wir sehr dankbar.“ Das kontinuierliche Wachstum der Dachstiftung zeuge von einem großen Vertrauen der Stifterinnen und Stifter in die Verwaltung. Die liegt in den Händen von Jörg Schumacher und Dr. Katharina Schlüter, Geschäftsführende der Bürger-Stiftung Stormarn. Gemeinsam mit den Referenten Susanne Dox und Jörg Schepers unterstützen sie den Vorstand und alle Stiftenden bei der Umsetzung der Stiftungsziele.

„Zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und des demokratischen und vielfältigen Miteinanders braucht es Initiativen wie die Bürger-Stiftung Stormarn."

Kirsten Fehrs Fotocredit Marcelo Hernandez

Bischöfin Kirsten Fehrs

Badge frei

Dabei halten sie laut dem Bundesverband Deutscher Stiftungen stets alle Merkmale ein, die für ausgezeichnete Stiftungsarbeit stehen. Dazu gehören beispielsweise Gemeinnützigkeit, Vielfalt, Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement und politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit. Nun wurde der Bürger-Stiftung Stormarn erneut das Gütesiegel für Bürgerstiftungen verliehen. Die Prüfung und Entscheidung über die Vergabe des Siegels erfolgt durch eine Jury aus erfahrenen Bürgerstifterinnen und -stiftern. „Bürgerstiftungen sind Ausdruck gelebter Demokratie. Sie gestalten den gesellschaftlichen Zusammenhalt überall in unserem Land mit“, sagt Friederike von Bünau, Generalsekretärin im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Und weiter: „Sie leisten einen wichtigen Beitrag dafür, engagierte Menschen zu aktivieren und zu unterstützen.“ Hunderten Menschen hat die Bürger-Stiftung Stormarn über 15 Jahre eine sichere Grundlage und einen schützenden Rahmen für ihr Engagement gegeben. Und das will sie weiterhin tun. Damit erfolgreiche Projekte weiter bestehen und neue umgesetzt werden können. Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs, die sich selbst für sozial benachteiligte Menschen, insbesondere Geflüchtete und Gewaltopfer einsetzt, sieht jedes Projekt „als Botschaft der Zuversicht, die uns Mut machen und den Glauben an unsere Gemeinschaft stärken sollte.“

Ihr Engagement kann Stormarn bewegen

Unterstützen Sie Ihre Region, indem Sie einzelne Projekte oder ganze Stiftungen bedenken. Mit einem Ehrenamt können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Zeit unterstützen.