03.04.2024

Bad Oldesloe: Berufsziel dank Workshop

Kein Mathe oder Englisch auf dem Stundenplan - sondern ein dreitägiger Workshop zum Thema Ziele und Lebensträume. Der Workshop „How to plan your future" wurde durch die Hans-Jürgen und Adolf Voß Stiftung unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn finanziell unterstützt.

Bild: v.l. Tobias Gerber, Holger Markwardt, Dirk Rathke

IMG 2112

Die Ida Ehre Schule in Bad Oldesloe hat durchweg positive Rückmeldungen sowohl von den Schülern als auch von den zwei durchführenden Coaches erhalten. Dieser Workshop hat den Jugendlichen geholfen, Orientierung zu finden und Selbstvertrauen aufzubauen. Mithilfe vielfältiger Methoden wurden unter Anleitung der beiden Coaches eine „Bucket-Liste“ erstellt, die ihre Träume, Wünsche und Lebensziele widerspiegelt. Über das Tool „Vision-Board“ wurden konkrete Umsetzungspläne erstellt.

Einige Teilnehmerstimmen (eine kleine Auswahl):

• „Wir können nun unsere Werte, Ziele und Interessen besser beurteilen."
  • „Wertschätzendes Angebot, persönlich und entspannend.“
  • „Die DO-IT Liste wird mir weiterhelfen.“
  • „Nun weiß ich, wohin die Reise hingehen soll."
  • „Durch die Beschäftigung mit mir selbst, fühle ich mich in meinem Berufswunsch bestärkt."
  • „Es zählt nicht nur der Beruf, sondern auch die Werte neben einer Karriere."

Aufgrund dieser Erfahrungen und Rückmeldungen plant Oberstufen Koordinator Holger Markwardt bereits an einer Weiterführung des Projektes. „Wir würden gerne das Projekt im nächsten Schuljahr erneut anbieten, dann jedoch wohl in einer Altersklasse früher, sprich im 11. Jahrgang. Das steht und fällt aber damit, dass die Finanzierung gesichert ist."

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Hans-Jürgen und Adolf Voß Stiftung

Mit unserem Spendenformular können sie bequem einzelne Stiftungsfonds in unserer Region bedenken.